www.edvschmidt.de

Sehr geehrte Mitglieder,

liebe Leserin, lieber Leser,

 

es gibt Neuigkeiten zur aktualisierten Liste der Coronahilfen, zur telefonischen Krankschreibung, zur Benutzung von PSA, zu Hygienemaßnahmen für Betriebe, zur geänderten Straßenverkehrsordnung,  und zu häufig gestellten Fragen zum Kurzarbeitergeld.

 

Ab sofort im Newsletter neu: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.

 

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende!

 

Freundliche Grüße

Ihr E-HANDWERK
Berlin/Brandenburg

Aktualisierte Liste der Corona Hilfen zur Liquiditätssicherung

Das Bundesfinanzministerium hat mit BMF-Schreiben vom 23. April 2020 verlautbart, dass die Finanzverwaltung aufgrund der Corona-Krise auf Antrag eine Fristverlängerung für die Abgabe von Lohnsteuer-Anmeldungen von längstens zwei Monaten gewährt.

Die Fristverlängerung kann von Unternehmen beantragt werden, soweit sie selbst oder der mit der Lohnbuchhaltung und Lohnsteuer-Anmeldung Beauftragte nachweislich unverschuldet daran gehindert sind, die Lohnsteuer-Anmeldungen pünktlich zu übermitteln.



>>> Hier finden Sie die aktualisierte Liste als PDF

Erneute Verlängerung der Möglichkeit zur telefonischen Krankschreibung

Mit Beschluss vom heutigen Tag hat der Ausschuss die befristete Ausnahmeregelung zur telefonischen Feststellung einer Arbeitsunfähigkeit erneut um zwei Wochen verlängert. Befristet bis zum 18. Mai ist nun weiterhin die Feststellung der Arbeitsunfähigkeit bei Versicherten mit Erkrankungen der oberen Atemwege, die keine schwere Symptomatik aufweisen, für einen Zeitraum von bis zu sieben Kalendertagen auch nach telefonischer Anamnese möglich. Bei Fortdauern der Arbeitsunfähigkeit kann diese im Wege der telefonischen Anamnese einmalig für einen weiteren Zeitraum von bis zu sieben Kalendertagen festgestellt werden. § 4 Abs. 1 der Arbeitsunfähigkeitsrichtlinie wird entsprechend geändert.

 

>>> Lesen Sie hier das gesamte Schreiben

VBG: Informationen für Betriebe

Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft hat aktuelle Informationen zur Gefährdungsbeurteilung und Hygiene im Betrieb während der Coronavirus-Pandemie veröffentlicht.

 

Hierzu gehören:

> Ergänzung zur Gefährdungsbeurteilung während der Coronavirus-Pandemie

> Handlungshilfe für einen Hygieneplan zu Coronavirus SARS-CoV-2

> Unterweisung zu Hygienemaßnahmen

> Handlungshilfe: Umgang mit Mund-Nase-Bedeckung

 

>>> Hier finden Sie alle Unterlagen auf einem Blick, kostenlos als Download

Inkrafttreten der geänderten Straßenverkehrsordnung

Neuregelungen u.a. zu Radverkehr und Elektromobilität, erhöhte Bußgelder für Park/Halteverbotsverstöße und Hinweis auf die „coronabedingte“ Verlängerung der Ausnahmen von Sonntagsfahrverbot

 

Anhand des beigefügten ZDH-Rundschreibens informieren wir darüber, dass am 28. April 2020 die geänderte Straßenverkehrsordnung in Kraft getreten ist.

Daraus ergeben sich Neuregelungen unter anderem zum Radverkehr und zur Elektromobilität sowie erhöhte Bußgelder für Park/Halteverbotsverstöße.

Darüber hinaus gibt es rechtliche Modifikationen im Verkehrsbereich im Zuge der Corona-Krise. Hierzu haben die Bundesländer Lockerungen des Fahrverbotes an Sonn- und Feiertagen vorgenommen, um Versorgungsengpässen infolge der Ausbreitung des Coronavirus vorzubeugen. Diese Sonderregelungen gelten mittlerweile in allen Bundesländern für sämtliche Fahrzeuge unabhängig von den transportierten Gütern. Diese Regelungen wurden zwischenzeitlich verlängert.



>>> Weiterführende Informationen finden Sie hier

Kurzarbeitergeld – FAQ Antragsverfahren und Abrechnung

>>> Hier finden Sie den Fragen und Antworten Katalog als PDF

Haben Sie durch die aktuelle Corona-Krise zu viel oder zu wenig Arbeit?

Sind durch die Pandemie Aufträge weggebrochen? Oder haben Sie eine zu dichte Auftragslage?

Gerne wollen wir hier vermitteln!

 

Wenn Sie Unterstützung durch andere Betriebe benötigen oder freie Kapazitäten haben, schicken Sie eine Mail an Frau Ines Künzel (ik@eh-bb.de) und nennen ihr kurz Folgendes:

> Um was für eine Art der Arbeit handelt es sich?
Welches Know-How wird gebraucht?

> Ort
Baustelle oder Wohnung
Für Berlin: welcher Stadtbezirk
Für Brandenburg: welche Stadt/Region

> Für welchen Zeitraum wird Unterstützung gebraucht?
Ist es ein mehrtägiger/mehrwöchiger Auftrag, ist es ein Auftrag nur für ein paar Stunden?
Bitte, wenn möglich, eine genaue Datumsangabe nennen.

> Freie Kapazitäten
Anzahl der Mitarbeiter, Gerätschaften

 

Wir freuen uns über eine positive Resonanz!

Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand auf unserer Covid-19 Informationsseite

>>> Hier geht es zur Informationsseite