www.edvschmidt.de

Sehr geehrte Mitglieder,

liebe Lesende,

 

es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:

BG ETEM Seminare im März, 1. ZVEH Digitaltage am 16. + 17. März 2022, Veranstaltungsreihe "Gleichstellung gewinnt": Thema am 3. März: Weniger Vorurteile, mehr Fachkräfte!, VDE Fachtagung Blitzschutz für Praktiker am 23. März, Regierungsentwurf Mini/Midijob beschlossen, Corona Info: Fristen verlängert, KfW-Förderstopp für energieeffiziente Bestandsgebäude aufgehoben

 

Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.

 

Freundliche Grüße

Ihre Elektro-Innung Berlin

Solidarität mit der Ukraine

Das E-Handwerk zeigt sich solidarisch gegenüber der ukrainischen Bevölkerung und fordert ein sofortiges Ende des Krieges und den Abzug russischer Truppen aus der Ukraine.

BG ETEM Seminare im März: Grundseminar im Rahmen des Unternehmermodells und Aufbauseminar Elektrotechnik

> Online-Aufbauseminar im Rahmen des Unternehmermodells - Elektrotechnik

Termin:
2-Tägiges Seminar
14. + 21. März 2022
jeweils 09:00 – 13:30 Uhr

Ort:
Online

>>> Hier geht es zur Anmeldung

 

> Grundseminar im Rahmen des Unternehmermodells

Termin:
22. März 2022
08:30 – 17:30 Uhr

Ort:
Seminarraum des KVA
(Nähe U-Bahnhof Magdalenenstraße)
Schottstr. 6
10365 Berlin

>>> Hier geht es zur Anmeldung

1. ZVEH Digitaltage am 16. + 17. März 2022 jeweils von 9:00 - 12:30 Uhr

Unter dem Motto "Virtuell planen - real profitieren" möchten wir Sie recht herzlich zu den 1. ZVEH-Digitaltagen am 16. + 17. März 2022 einladen. Wir haben zwei spannende Pakete zum Thema „Digitalisierung“ geschnürt.

16. März 2022 - 9:00 - 12:30 Uhr
Am ersten Tag möchten wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen zeigen, wie die digitalen Services der E-Handwerke die Umsetzung Ihrer Projekte auf ein neues Level heben. Begleiten Sie uns bei der Reise durch den digitalen Entstehungsprozess eines E-Projekts - von der Planung über die Umsetzung bis hin zu Betrieb und Service und lassen sich für Ihr eigenes Unternehmen inspirieren.

17. März 2022 - 9:00 - 12:30 Uhr
Am zweiten Tag möchten wir Sie in die digitale Welt der Informationsgewinnung und Kundenansprache entführen. Das neue Dashboard "Mein E|Handwerk" bringt alle für Mitgliedsbetriebe relevanten Themen präzise auf den Punkt. Unser "Netzwerk Digitalisierung" ermöglicht den direkten und schnellen Austausch untereinander. Außerdem präsentieren wir Ihnen die vielfältigen Marketingkonzepte der ArGe Medien.

 

>>> Hier geht es zur Anmeldung

Veranstaltungsreihe "Gleichstellung gewinnt": Thema am 3. März: Weniger Vorurteile, mehr Fachkräfte!

> Wie wird das eigene Unternehmen besser sichtbar für weibliche Fachkräfte?
> Wie überwinden Unternehmen Denkfallen und Vorurteile bei der Personalauswahl?
> Was hilft, um Chancengerechtigkeit im Unternehmen zu fördern?

Freuen Sie sich auf einen spannenden Workshop mit Juliana Groß und Christoph Kröger, Servicestelle der Initiative Klischeefrei.

Nicole Parlow: sie ist Bauingenieurin und Geschäftsführerin im Ingenieurbüro für Tragwerksplanung Dr.-Ing. Christian Müller GmbH

Sophie Keindorf, Expertin für Unternehmenskultur und Gleichstellung bei der k.o.s. GmbH, wird ebenfalls aus der Unternehmenspraxis berichten.

 

Termin:
3. März 2022
16:00 – 17:30 Uhr
Online

 

>>> Hier geht es zur Anmeldung

VDE Fachtagung Blitzschutz für Praktiker am 23. März

Themen sind:

> Schutz von Antennen – Blitzschutz, Überspannungsschutz und Erdung

> Umsetzung und Beispiele zu der DVGW-Information Gas Nr. 17 und der richtige Einsatz von Ex-Trennfunkenstrecken an Isolierstücken

> Industrielle Niederspannungsanlagen zukunftsgerecht konzipiert

> Trennungsabstandsberechnungen bei komplizierten, unsymmetrischen Gebäuden durch Nutzung von Simulationssoftware

> Neue Überprüfungsmöglichkeit von hochspannungsfesten Ableitungen durch Vor-Ort Messung ohne Eingriff in die Installation und ohne Personengefährdung

> Korrosionsbetrachtung bei Teilsanierung verzinkter Erdungsanlagen

> Schrittspannungs-Simulationen für Sportplätze

> Neuerungen/ Weiterentwicklungen von Blitzschutzprodukten: Standortbezogenes Blitz-Warnsystem

> Kuriositäten im Blitzschutzbau

 

Termin:
23. März 2022
10 - 17 Uhr
Online

 

>>> Hier geht es zur Anmeldung

Regierungsentwurf Mini/Midijob beschlossen

Die veröffentlichten Referentenentwürfe umfassen geplante Anpassungen beim gesetzlichen Mindestlohn, den 450-Euro-Jobs (Minijob) und im Übergangsbereich (Midijob, früher: Gleitzone).

Das Bundeskabinett hat nun am 23.02.2022 dazu einen Gesetzentwurf beschlossen, mit dem der Mindestlohn zum 01.10.2022 auf 12 Euro angehoben werden soll. Gleichzeitig soll die Minijob-Grenze auf 520 Euro steigen und sich zukünftig dynamisch am Mindestlohn orientieren.

 

>>> Lesen Sie hier weiter

Rückkehr zur Präsenzpflicht ab 1. März 2022

Seit dem 21. Februar 2022 findet für die Schülerinnen und Schüler wieder ein dreimaliges Testen pro Woche statt. Dies bleibt bis auf Weiteres bestehen.

Das serielle Testen wurde durch die Gesundheitsämter um den Test-to-Stay-Ansatz ergänzt, d. h., dass bei einem positiven Fall in einer Lerngruppe diese an fünf aufeinanderfolgenden Schultagen getestet wird. Eine Quarantäne von Kontaktpersonen findet nicht mehr statt. Die positiv getestete Person begibt sich in Isolation und erhält von der Schule eine Bescheinigung über die positive Testung. Die bezirklichen Gesundheitsämter können in Einzelfällen vom Test-to-Stay-Ansatz abweichen und Quarantäne für die Kontaktpersonen anordnen.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie weist darauf hin, dass die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske aktuell für alle Schularten und alle am Schulleben beteiligten Personen gilt.

 

>>> Lesen Sie hier weiter

Corona Info: Fristen verlängert

Die Corona-Hilfen werden bis 30.06.2022 verlängert, insbesondere auch die Überbrückungshilfe IV sowie das Kurzarbeitergeld.

 

>>> Lesen Sie hier weiter

KfW-Förderstopp für energieeffiziente Bestandsgebäude aufgehoben

Bundesförderung für die Sanierung zum Effizienzhaus geht ohne Änderungen weiter

 

Die Bundesregierung hat die finanzielle Förderung für energetische Sanierungen zum Effizienzhaus am 22. Februar 2022 wieder aufgenommen. Darauf weist das vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Informationsprogramm Zukunft Altbau hin. Für die umfassenden Sanierungen gelten dieselben Bedingungen wie zuvor: Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer erhalten bis zu 50 Prozent Förderung vom Bund. Wer das eigene Haus auf den anspruchsvollsten Standard Effizienzhausklasse 40 saniert, erhält maximal 75.000 Euro. Die anderen geförderten Effizienzhaus-Standards 100, 85, 70 und 55 bestehen ebenfalls unverändert weiter. Im Neubau ist die Effizienzhausklasse 55, wie schon länger vorgesehen, weggefallen. Die Effizienzhausklasse 40 soll künftig ebenfalls weiter gefördert werden. Ab wann und wie hoch, ist jedoch noch unklar.

 

>>> Hier finden Sie weitere Informationen zur Förderung