liebe Lesende,
bitte beachten Sie die kommenden Veranstaltungen und Schulungen im Herbst.
Folgen Sie unserem Instagram Account elektro_innung_berlin für regelmäßige Infos zu Veranstaltungen, Nachhilfeangeboten für Azubis und weitere Angebote rund um die Themen Ausbildung und E-Handwerk!
>>> Hier geht es zu unserem Instagram Account
Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.
Freundliche Grüße
Ihre Elektro-Innung Berlin
Wir sind uns einig, dass die Solarwende in Berlin nur funktioniert, wenn wir die Sache arbeitsteilig angehen.
Dazu laden wir Sie herzlich zum Fachbetriebe-Matching Solar ein.
Ziel ist es, gewerkeübergreifend Solarprojekte durchzuführen.
Ort:
Landesinnung des
Dachdeckerhandwerks Berlin
Bildungszentrum 3. OG
Nicolaistraße 5 + 7
12247 Berlin
Termin:
7. Oktober 2025
ab 16.00 Uhr
Zunehmend kommen moderne Speichertechnologien zum Einsatz, um die erzeugte Energie aus erneuerbaren Quellen zeitversetzt für Produktionsprozesse oder den privaten Verbrauch nutzbar zu machen. Auf dem Markt stehen mittlerweile vielfältige Systeme zur Verfügung, die gezielt mit überzeugenden Verkaufsargumenten beworben werden, um auch für Endverbraucher attraktiv zu erscheinen.
Installateure müssen sicherstellen, dass die Anlage korrekt aufgestellt und installiert wird – und zwar in Übereinstimmung mit den geltenden Bauvorschriften. Dafür sind verschiedene Normen und gesetzliche Vorgaben einzuhalten. Nur so kann eine sichere und zuverlässige Anlage für den Endkunden gewährleistet werden.
Termin:
6. November 2025
08:00 – 15:00 Uhr
Im Seminar wird die Bedeutung des gebäudetechnischen Brandschutzes im Kontext des vorbeugenden Brandschutzes vorgestellt. Bei den Schnittstellen zwischen Hochbau und den technischen, leitungsführenden Gewerken kommt es bei Planung, Ausführung und Abnahmen häufig zu Differenzen zwischen Brandschutzkonzept, Planungen, Leistungsverzeichnissen, vertraglichen Vereinbarungen, Forderungen der Sachverständigen und den Verwendbarkeitsnachweisen der einzusetzenden Produkte.
Den Teilnehmern wird am ersten Tag des Seminars anhand der Musterbauordnung, Sonderbauvorschriften, eingeführten technischen Baubestimmungen und allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) erläutert, welche Bedeutung Kenntnis und Einhaltung der baurechtlichen und normativen Vorgaben, für eine fachlich einwandfreie Planung und Ausführung haben.
Am zweiten Tag steht die Bedeutung und die Notwendigkeit der Kenntnis und Beachtung von Zulassungen (AbP, AbZ), der europäischen Zulassungen (ETA), im Mittelpunkt.
Termin:
10. + 11. November 2025
08:00 – 15:00 Uhr
Forderungen nach Sicherheitsbeleuchtungen in Gebäuden kommen aus dem Bauordnungsrecht, dem Arbeitsstättenrecht, dem Versicherungsrecht oder durch Anforderungen, die Anlagenbetreiber stellen.
Dies kann heute auf alle Arten von Gebäuden zutreffen, wie Wohn- und Gewerbegebäude oder auch Industrieobjekte. Für die Planung, Installation und Prüfung von Sicherheitsbeleuchtungsanlagen existieren viele Vorgaben in elektrotechnischen, baurechtlichen und lichttechnischen Vorschriften und Richtlinien. Auch für die Wartung und Betrieb von bauordnungsrechtlich geforderten oder arbeitsschutzrechtlich notwendigen Sicherheitsbeleuchtungsanlagen existieren viele Normen, Vorschriften und Richtlinien.
Diese Anlagen müssen im nunerwarteten Bedarfsfall für den vorgesehenen Zeitraum funktionieren. Dafür ist gesetzlich der Betreiber solcher Anlagen verantwortlich. Dieser kann solche Tätigkeiten an technisches Personal delegieren. Im Seminar werden die normativen Vorgaben vorgestellt und die sich daraus ergeben den technischen Maßnahmen erörtert.
Termin:
12. + 13. November 2025
08:00 – 15:00 Uhr
Die novellierte Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) beinhaltet neue Pflichten für E-Betriebe bei Arbeiten im Bestand, denn nicht der Veranlasser, sondern das ausführende Gewerk ist nun verantwortlich für die Asbesterkundung.
In einem kostenlosen Webinar informiert der ZVEH am 29. September und 30. Oktober 2025 (jeweils von 15:00 – 16:30 Uhr) in Kooperation mit der BG ETEM über die neue Rechtslage, Schutzmaßnahmen und die praxisnahe Umsetzung im Betrieb.
«Impressum» | «Kontakt» | «Newsletter abmelden»