www.edvschmidt.de

Sehr geehrte Mitglieder,

liebe Lesende,

 

es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:

Schulung E-Mobilität Fachbetrieb am 8. + 9. Januar, Jahreszahlen-Umstellung E-CHECK Plaketten für 2024, Entwurf Erste VO Änderung  Mindestlohn-dokumentationspflichtenverordnung, Neue Landingpage für Lehrkräfte und aktualisierte Unterrichtseinheit, Rahmenabkommen all in com: Vodafone X-MAS Treue-Bonus für Mobilfunkkunden

 

Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.

 

Freundliche Grüße

Ihr E-HANDWERK
Berlin/Brandenburg

8. + 9. Januar 2024: Technische Schulung E|MOBILITÄT Fachbetrieb

Seminarinhalte:
> Einführung in das Geschäftsfeld Elektromobilität
> Elektrofahrzeuge und Antriebsarten
> Ladesysteme und Ladekomponenten
> Steckverbindungen und Ladekabel
> Basiskommunikation mit dem Fahrzeug
> Chancen für das Elektrohandwerk
> Normative Vorgaben
> Planung und Installation von Ladepunkten
> Inbetriebnahme und Prüfungen

 

Termin:
8. + 9. Januar 2024
08:30 – 16:00 Uhr

 

Ort:
EUREF-Campus
Haus 10
10829 Berlin

 

>>> Hier geht es zur Anmeldung

Jahreszahlen-Umstellung E-CHECK Plaketten für 2024

Wie jedes Jahr steht der Dezember vor der Tür und damit auch die Zeit des Jahreszahlenwechsels für unsere E-CHECK Plaketten. Merken Sie sich bereits jetzt den 4. Dezember 2023 vor, denn ab diesem Datum werden ausschließlich Plaketten mit dem Anfangsjahr 2024 produziert.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, sich frühzeitig mit den neuesten Plaketten auszurüsten und sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Prüfungen im kommenden Jahr.

 

Produktionspause:
22. Dezember 2023 bis einschließlich 7. Januar 2024.

Wir bitten Sie, dies bei Ihrer Bedarfsplanung zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie rechtzeitig mit unseren Produkten versorgt sind.

 

>>> Hier bestellen

Entwurf Erste VO Änderung Mindestlohndokumentationspflichtenverordnung u. a.

>>> Vergrößerte Grafik zum Mindestlohn

 

I.
mit unserem Newsletter vom 17. November 2023 hatten wir Sie bereits darüber informiert, dass der gesetzliche Mindestlohn gemäß der vierten Mindestlohnanpassungsverordnung - MiLoV4 (§ 11 Abs. 2 MiLoG) in zwei Schritten angehoben wird. Damit einhergehend steigt auch die Geringfügigkeitsgrenze für geringfügig Beschäftigte (Minijobber) dynamisch an:

> zum 1. Januar 2024 auf 12,41 Euro / Std. brutto / Minijob-Grenze: 538,00 Euro und
> zum 1. Januar 2025 auf 12,82 Euro / Std. brutto / Minijob-Grenze: 556,00 Euro.

 

II.
Die Gehalts-Schwellenwerte der Mindestlohndokumentationspflichtenverordnung (MiLoDokV) sollen ebenfalls zum 1. Januar 2024 und zum 1. Januar 2025 entsprechend der Entwicklung der Mindestlohnhöhe angepasst werden.

>>>Verordnungsentwurf des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

>>> § 1 Abs. 1 MiLoDokV

 

III.
Die Mindestlohnaufzeichnungs-Verordnung (MiLoAufzV) regelt weitere Ausnahmen für Beschäftigte, die ausschließlich mobil arbeiten und sich die tägliche Arbeitszeit eigenverantwortlich einteilen können. Hier muss nur die tatsächliche Dauer der täglichen Arbeitszeit aufgezeichnet werden.

Neue Landingpage für Lehrkräfte und aktualisierte Unterrichtseinheit

Beliebte Unterrichtsfolge „Erneuerbare Energien“ aktualisiert

Lehrer können Unterrichtsmappe zu Elektro-, Energie- und Digitalthemen online bestellen

Bereits Kinder und Jugendliche für die Berufe in den E-Handwerken begeistern – das ist das Ziel der Unterrichtseinheiten, die die E-Handwerke in Zusammenarbeit mit Eduversum bereitgestellt hat. Dies gelingt besonders, wenn Lerninhalte lebensnah und zukunftsrelevant sind.

 

Beliebteste Unterrichtseinheit der Sekundarstufe
Mit über 20.000 Downloads seit der Veröffentlichung gehört die Unterrichtseinheit „Erneuerbare Energien im Detail“ zu den Dauerbrennern. In dieser aktualisierten Unterrichtseinheit stehen Photovoltaik und Windkraft im Vordergrund. Die Auseinandersetzung mit Ideen und Trends des energieeffizienten Bauens unter Berücksichtigung erneuerbarer Energien rundet die Unterrichtseinheit ab. Neu sind die Materialien zu den Arten und der Funktionsweise von Batteriespeichern sowie Wärmepumpen. Materialien wie digitale Tafelbilder und Quizze veranschaulichen die Inhalte und sorgen für Interaktion.

 

Dossier „An den Schaltstellen der Zukunft“
Die gesammelten Schulmaterialien, die bereits über 163.000 heruntergeladen wurden, beinhalten Themen wie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Smart Living. Eine wichtige Rolle spielen weiterhin die beliebten Materialien zum Thema E-Mobilität und die Vorstellung der Berufe in den E-Handwerken.
Alle Unterrichtseinheiten (Grundschule, Sekundarstufe I + II) stehen bei lehrer-online.de (ca. 5.300 Downloads pro Monat), eingebettet im Gesamtkonzept „An den Schaltstellen der Zukunft“, zum Download zur Verfügung. Ausgewählte Materialien können zudem über Handwerk macht Schule online genutzt oder über den Deutschen Bildungsserver des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation bezogen werden.

 

Neue Internetseite für Lehrkräfte
Seit mehreren Jahren stehen die Unterrichtseinheiten auch in einer gedruckten Sammelmappe gratis zur Verfügung, die im Rahmen verschiedener Maßnahmen beworben und von Lehrkräften gerne angenommen wird. Über die neue Landingpage www.arge-medien-zveh.de/schulmarketing können Bildungseinrichtungen und Lehrer jetzt jederzeit kostenlos Printmaterial für den Unterricht oder zur Berufsorientierung bestellen. Außerdem führt die Seite direkt zu den zahlreichen E-Zubis Videos, Social-Media-Auftritten sowie zu e-zubis.de und dem Stellenfinder. Landesinnungsverbände, Innungen und Innungsbetriebe können den Link auch ganz direkt für ihr eigenes Nachwuchsmarketing zur Ansprache von Lehrkräften nutzen.

Rahmenabkommen all in com: Vodafone X-MAS Treue-Bonus für Mobilfunkkunden

Wir sind all in com und als Ihr vertrauenswürdiger Partner im Bereich Glasfaseranschlüsse ist es uns wichtig, sicherzustellen, dass Sie stets die besten Konditionen und Leistungen erhalten.

 

Gute Nachrichten für Vodafone Mobilfunk-Kunden!
Vodafone verschenkt an alle Kunden mit bestehendem Laufzeitvertrag 500 GB Datenvolumen.
Sie erhalten vom 30.11.23 bis 03.01.24 zusätzliche 500 GB. Diese werden zusätzlich zum bestehenden Datenvolumen gewährt.
Nicht verbrauchtes Volumen verfällt nach dem 03.01.24.
Berechtigt sind alle Privat- und Geschäftskundentarife der aktuellen Generation, deren Basispreis aktuell bezahlt wird.
Das zusätzliche Datenvolumen könnt Ihr über die Vodafone-Hotline oder uns aufbuchen lassen.

 

Die TK-Anlage rostet? Wie wäre es mit einer Anlage in der Cloud mit umfangreichen Zusatzfunktionen!
Euer Draht zur Welt ist noch eine langsame Kupferleitung? Steigt lieber um auf Highspeed per Glasfaser!

 

Interesse oder Beratungsbedarf? Ruft uns einfach an!

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine Anfrage per E-Mail

Tel: 030 270006990

E-Mail: kundenservice@allincom.de