www.edvschmidt.de

Sehr geehrte Mitglieder,

liebe Lesende,

 

es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:

Brandenburgischer Energieeffizienzpreis: Projekte mit Vorbildcharakter gesucht, Selbstlernkurse für Elektroniker*innen: Ihre Mithilfe wird benötigt, Kita-Wettbewerb des Handwerks, Technische Schulung: E|MOBILITÄT Fachbetrieb am 30. und 31. März 2023

 

Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.

 

Freundliche Grüße

Ihr E-HANDWERK
Berlin/Brandenburg

Brandenburgischer Energieeffizienzpreis: Projekte mit Vorbildcharakter gesucht

Kleine und mittlere Unternehmen aus dem Handwerk können sich für den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Energieeffizienzpreis bewerben. Gesucht werden Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, die Vorbildcharakter haben.

 

Bereits zum sechsten Mal lobt das Wirtschafts- und Energieministerium zusammen mit der Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) den Energieeffizienzpreis aus. Das eingereichte Projekt muss innerhalb der vergangenen fünf Jahre, d.h. nach dem 1. Januar 2018, umgesetzt worden sein.

Bewerbungen sind vom 16. Januar bis zum 28. März 2023 möglich.

 

>>> Bewerben Sie sich hier

Selbstlernkurse für Elektroniker*innen: Ihre Mithilfe wird benötigt

Open Deutsch bereitet ihr neues Projekt vor, bei dem sie die berufliche Sprachförderung der Elektroniker*innen vorantreiben möchten. Aus diesem Grund werden im Sommersemester 23 an der TU Berlin Online-Lernkurse für Elektroniker*innen entwickelt, um ihnen nötige Vokabeln, Grammatik und Kommunikationsfähigkeiten zu vermitteln, sodass sie zumindest sprachlich Erfolg in ihrem Beruf haben können. Um solche Kurse zu entwickeln, wird sprachlicher Input von Ihnen in Form von Interviews benötigt. Es wird nicht länger als 2 Stunden dauern und als „Dankeschön“ können die Unternehmen die entstandenen Berufssprachkurse im Laufe des Projekts kostenlos nutzen.

>>> Lesen Sie hier weiter


 
Außerdem vermittelt Open Deutsch ausländische Fachkräfte und Auszubildende aus Ländern mit Fachkräfteüberschuss, die in ihren Ländern sonst arbeitslos sind und ihr Leben riskieren, um nach Deutschland zu kommen. Damit baut Open Deutsch eine Brücke zu deutschen Unternehmen, was eine Win—Win-Situation für alle darstellt.

Weitere Informationen können Sie der Website entnehmen www.open-deutsch.de

 

Kontakt:
Olga Aktas
E-Mail: Olga.aktas@open-deutsch.de
Telefon: +49-173- 622-22-42

Kita-Wettbewerb des Handwerks

Begeistern Sie schon die Kleinsten für Ihr Handwerk!

Kinder entdecken ihre Umwelt voller Neugier und mit allen Sinnen – vor allem mit ihren Händen, indem sie die Dinge im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“. Gerade bei den Kleinsten lässt sich feststellen, dass Handwerk in der Natur des Menschen liegt.

Hier setzt der Kita-Wettbewerb des Handwerks an: „Kleine Hände, große Zukunft“. Kita-Kinder zwischen 3 und 6 Jahren schauen echten Handwerkerinnen und Handwerkern über die Schulter, lernen die vielfältigen Berufe aus der faszinierenden Welt des Handwerks kennen und dürfen sogar selbst mit anpacken.

So einfach machen Sie mit Sprechen Sie Erzieherinnen und Erzieher Ihrer Nachbarschaft auf den Kita-Wettbewerb des Handwerks an. Laden Sie die Kinder ein, Ihren Betrieb und Ihr Handwerk kennenzulernen.

Noch bis zum 20. März ist eine Teilnahme möglich. Und selbstverständlich wird der Einsatz der Kinder auch belohnt: Mit einem selbstgestalteten Poster, das die Erlebnisse der Kinder zusammenfasst, können Kitas als Landessieger ein Preisgeld von 500 Euro gewinnen.

 

Alle Informationen zum Kita-Wettbewerb und kostenfreie Wettbewerbspakete gibt es unter:
www.kita-wettbewerb.de

 

Der Kita-Wettbewerb ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) und feiert in diesem Jahr sein 10jähriges Jubiläum. Er wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit begleitet und hat schon viele tausend Kita-Kinder begeistert und zum kreativen, spielerischen Umgang mit Handwerksthemen animiert.

 

>>> Hier finden Sie weitere Informationen

>>> Lesen Sie hier weiter, um Förderer zu werden

Technische Schulung: E|MOBILITÄT Fachbetrieb am 30. und 31. März 2023

Seminarinhalte:
> Einführung in das Geschäftsfeld Elektromobilität
> Elektrofahrzeuge und Antriebsarten
> Ladesysteme und Ladekomponenten
> Steckverbindungen und Ladekabel
> Basiskommunikation mit dem Fahrzeug
> Chancen für das Elektrohandwerk
> Normative Vorgaben
> Planung und Installation von Ladepunkten
> Inbetriebnahme und Prüfungen

 

Termin:
30. + 31. März 2023
08:30 – 16:00 Uhr

 

Ort:
EUREF-Campus
Haus 10
10829 Berlin

 

>>> Hier geht es zur Anmeldung