www.edvschmidt.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
Online-Shop


wir begrüßen Sie zu einer neuen Newsletter-Ausgabe.

Neben den aktuellen Meldungen senden wir Ihnen zum Ferienstart die besten Wünsche für eine erholsame Urlaubszeit.

Mit sommerlichen Grüßen

Ihre Elektro-Innung Berlin
-Landesinnung für Elektrotechnik- 

Ihre Tarifkommission informiert...

»SOKA-Bau
In einigen Bundesländern versucht die SOKA-Bau Elektrobetriebe zu verklagen. Dabei wurde bereits ein Betrieb auf rund 200.000,00 € Nachzahlung belangt.
Der Streitpunkt liegt im Thema Kabelgrabenbau, Tiefbauarbeiten und deren Zuordnung zum Bauhauptgewerbe.
Wir bitten (und raten) unseren Mitgliedsbetrieben, die von der SOKA-Bau belangt werden, sich sofort an die Tarifkommission des LIV Berlin/Brandenburg zu wenden. Kontaktaufnahme über die Geschäftstelle/per E-Mail an info@eh-bb.de | Stichwort: "SOKA-Bau" | Ansprechpartner sind die Herren Gutschmidt und Deutschmann.
Der ZVEH unterstützt den oben benannten Betrieb bei einer Musterklage gegen die SOKA-Bau.

Quelle: ZVEH

Konzept für Berliner Parkausweis geht in die zweite Runde...

"...auf Antrag der CDU-Fraktion befasste sich am 20. Juni 2011 der Ausschuss für Wirtschaft, Technologie und Frauen des Abgeordnetenhauses von Berlin unter dem Titel "Dem Handwerk nicht das Handwerk legen: Berliner Parkausweise für Betriebsfahrzeuge einführen!" (Drs 16/4086) mit der Parkraumbewirtschaftung. Seitens der Fraktion der FDP wurde der Antrag inhaltlich unterstützt."
Das gesamte Schreiben der Handwerkskammer Berlin nebst den Anlagen haben wir im Folgenden für Sie hinterlegt.

Berliner Handwerk vermeldet starken Zuwachs bei Ausbildungsverträgen

Die gute Konjunktur und der Blick auf die drohende Fachkräftelücke haben ihre Spuren auf dem Berliner Ausbildungsmarkt hinterlassen: Vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres verzeichnete die Handwerkskammer Berlin bei den neuen betrieblichen Ausbildungsverträgen einen Zuwachs von 15,8 Prozent.
„Die Stimmung auf dem Ausbildungsmarkt ist derzeit ausgezeichnet“, so der Geschäftsführer der Handwerkskammer Berlin, Ulrich Wiegand. „Das Engagement der Berliner Handwerksbetriebe ist vorbildlich. Die Unternehmen investieren heute in die Ausbildung junger Menschen, um morgen eine ausreichende Zahl leistungsfähiger junger Menschen im eigenen Betrieb zu haben. Nur so können wir im Handwerk einem drohenden Fachkräftemangel erfolgreich begegnen“, so Wiegand weiter.
Nach wie vor gibt es im Berliner Handwerk noch eine Menge offener Ausbildungsplätze. Die Lehrstellenbörse (www.lehrstellenboerse.hwk-berlin.de) der Handwerkskammer Berlin zählt zur Zeit noch mehr als 410 nicht besetzte Lehrstellen.

Quelle: Pressemitteilung der HWK Berlin vom 7. Juli 2011


Wenn Sie offene Lehrstellen in Ihrem Betrieb zu besetzen haben, können Sie Ihr Ausbildungsplatzangebot dort eintragen. Wir empfehlen dies, da die Klickraten der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Berlin sehr groß sind.

E-ONLINE: Aktionen 2011 - Was noch alles kommt?

Beiliegend erhalten Sie den aktuellen Newsletter E-ONLINEDieser dient als Vorabinformation zur Ankündigung folgender Themen:


»
Wir verstärken die Nachwuchswerbung weiter! Anzeigenvorlagen, Banner und Social Media. 
» Neue Anzeigenvorlagen und Poster zu den Themen E-CHECK und Sicherheit! 
» Herbstaktion und E-LEKTIONEN – denn der Herbst wird digital. Die neuen Werbemittel finden Sie jetzt im Marketingpool der ArGe Medien.
»Und: Die E-LEKTIONEN können jetzt auch zur Mitarbeiterschulung verwendet werden.
»Die ArGe Medien im ZVEH hat mit der Deutschen Post AG Verträge zugunsten der Mitgliedsbetriebe abgeschlossen!


Alle Informationen und Werbemittel stehen ab sofort im Marketingpool zur Verfügung bzw. können über die Landesinnungsverbände bestellt werden.
 
Am Besten Sie loggen sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten über www.eh-bb.de in Mitgliederbereich ein, denn dann sind Sie automatisch auch im Marketingpool der ArGe Medien eingeloggt. Sie haben Ihre Zugangsdaten verlegt? Kein Problem, senden Sie einfach eine kurze E-Mail an info@eh-bb.de.

Vorteile der Innungsmitgliedschaft

E-PLUS GRUPPE
Neue Angebote bietet unsere Rahmenvereinbarung mit der E-PLUS GRUPPE. Mit den Professional Tarifen für Geschäftskunden wird Ihnen ein einfaches Tarifmodell geboten, bei dem Sie auf nichts verzichten müssen und sogar noch sparen können. Denn viele Vorteile sind bereits inklusive! Alle Details zu den neuen Angeboten finden Sie im hinterlegten Infoblatt.

«Impressum» | «Kontakt»