www.edvschmidt.de

Wir begrüßen Sie zu unserem Sondernewsletter zum Thema: AUSBILDUNG.

Azubi-Speed-Dating

Die Handwerkskammer Berlin veranstaltet gemeinsam mit der Berliner Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (BGZ) mbH ein Azubi-Speed-Dating.
Es werden Jugendliche eingeladen, die sich ursprünglich für das Feuerwehr-Projekt "Einsatz Berlin" bei der BGZ beworben hatten. In diesem Projekt sollen Schulabgängerinnen und Schulabgängern ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung ermöglicht werden, in die mittlere feuerwehrtechnische Laufbahn einzusteigen. Da sich mehr Jugendliche beworben haben als Plätze zur Verfügung stehen, erhalten diejenigen Jugendlichen, die nicht mehr berücksichtigt werden konnten, die Möglichkeit, sich für eine berufliche Perspektive im Handwerk zu entscheiden.
Im Rahmen eines Azubi-Speed-Datings können die Jugendlichen und die ausbildenden Handwerksbetriebe einander kennenlernen. Die Jugendlichen bringen Ihre Bewerbungsunterlagen mit. Es ist sinnvoll, wenn Interessierte Betriebe, die teilnehmen möchten, bitten wir, sich bei den Kolleginnen der Handwerkskammer Berlin anzumelden.
der Betrieb Informationsmaterialien mitbringt, wie z. B. Flyer oder Visitenkarten. Es werden etwa 40 Jugendliche erwartet. Ein Gespräch mit einem Jugendlichen dauert etwa 10 Minuten, und dann erhält der nächste Jugendliche die Möglichkeit, den Betrieb kennenzulernen.


Das Azubi-Speed-Dating findet statt am:

Freitag, 26. August 2011 von 10:00 Uhr bis etwa 12:00 Uhr,
Veranstaltungsort: Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Berlin, Mehringdamm 14, 10961 Berlin


Für weitere Fragen und für eine Anmeldung bis Mittwoch, 24. August 2011 stehen Ihnen folgende Ansprechpartner/innen zur Verfügung:
Handwerkskammer Berlin: Frau Intepe (Tel: 25903-481, intepe@hwk-berlin.de) und Frau Andresen (Tel: 25903-409, andresen@hwk-berlin.de)
BGZ: Tel: 809941-13 Herr Günes (guenes@bgz-berlin.de) und Frau Dr. Glapski (glapski@bgz-berlin.de)

Initiative Partnerschaft Schule-Betrieb

Im Zuge der demografischen Entwicklung gehen dem Handwerk die Auszubildenden und somit auch die zukünftigen Fachkräfte aus. Daher ist es für die Handwerksunternehmen immer wichtiger, den Nachwuchs für ihre Ausbildungsberufe zu interessieren und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.
Im Rahmen des Dualen Lernens besteht die Möglichkeit einer Partnerschaft zwischen Schulen und Betrieben, um die Zukunft des Handwerks zu sichern.
Um Schülerinnen und Schüler bestmöglich und realistisch auf das Berufsleben vorzubereiten ist der intensive Kontakt zu Unternehmen in der Region ein wichtiger Baustein.

Nur einige Vorteile für Ihren Betrieb:
erster Kontakt zu potenziellen Auszubildenden
Verbesserung der Ausbildungsreife künftiger Bewerber
Sicherung von qualifiziertem Nachwuchs
Imagegewinn
 
Möchten auch Sie gern Teil einer Partnerschaft sein und aktiv die Zukunft des Handwerks mitgestalten? Dann setzen Sie sich in Verbindung mit:
Antje Schmude-Rösch,
Ihre Ansprechpartnerin der  Handwerkskammer Berlin für die Initiative Partnerschaft Schule-Betrieb | Abt. Bildung | Blücherstraße 68 | 10961 Berlin 
Tel.: 030 25903-329 | Fax: 030 25903 - 475 | E-Mail: schmude-roesch@hwk-berlin.de

«Impressum» | «Kontakt»