www.edvschmidt.de

Sehr geehrte Damen und Herren,


wir begrüßen Sie zu einer neuen Ausgabe unseres wöchentlichen E-Mail-Rundschreibens.
Heute haben wir wieder zahlreiche, aktuelle und informative Themen für Sie zusammengestellt.


Mit freundlichen Grüßen


Ihr Landesinnungsverband

-Elektrotechnische Handwerke Berlin/Brandenburg-

Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V.

Lesen Sie hier das uvb-Rundschreiben zum Thema:

U37/09 Arbeitslosenversicherung - Hinweis des Arbeitgebers/Meldepflicht des Arbeitnehmers bei einer bevorstehenden Arbeitslosigkeit

»
Link: http://www.uvb-online.de/mitglieder/UVB/rundschreiben/soziale_sicherung/U-34-09-Arbeitslosenversicherung2009-04-28.pdf

Vattenfall Europe Distribution Berlin GmbH

Seit dem 1. Februar 2009 berechnet Vattenfall neue Entgelte für "Sonstige Leistungen". Die genannten Preise sind Bruttopreise. Sie enthalten zum Zeitpunkt des Inkrafttreten geltende Umsatzsteuer von 19 %. Zu Ihrer Information können Sie sich dieses Preisblatt über folgenden Link aufrufen:


»Link: Preisblatt für sonstige Leistungen

 

Vorteile der Innungsmitgliedschaft

KIA

1. PKW-Rahmenvereinbarungen

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass der Rahmenvertrag mit KIA MOTORS Deutschland GmbH zum Einkauf von Neufahrzeugen verlängert und die attraktiven Sonderkonditionen zudem verbessert wurden.

Chevrolet - Epica

Ab sofort können Sie bei allen Chevrolet-Händlern in Deutschland beim Neufahrzeugkauf kräftig sparen. Zusätzlicher Vorteil ist, dass alle Fahrzeuge auf Autogas umgerüstet werden können.

2. allincom

Am 5. und 13. Mai 2009 veranstaltet unser Partner allincom wieder ein Business-Frühstück zum Thema "Mit TomTom WORK Ihren Fahrzeugen auf der Spur" und lädt Sie herzlich dazu ein.

Seminare & Schulungen

1. Antriebs- und Steuerungstechnik

Am Freitag, dem 15. Mai 2009 findet bei der Firma CAME in Seefeld eine Tagesschulung zur Antriebs- und Steuerungstechnik statt. Für die Veranstatltung können noch Anmeldungen entgegengenommen werden.

2. Netzwerk-Check

Sie sind ausgebildeter Netzwerktechniker? Dann ist unser zweitägiges Seminar (27.-28. Mai 2009) zum Netzwerk-Check genau das Richtige für Sie. Teilnehmer sind nach Beendigung dieses Kurses in der Lage, selbständig Netzwerk-Checks beim Kunden durchzuführen und zu dokumentieren.

***Hinweis für Seminaranmeldungen***

Nutzen Sie die bequeme, schnelle und sichere Möglichkeit, sich direkt über unsere Internetseiten für Schulungen/Seminaren anzumelden. Einfach einen der folgenden Links aufrufen, das gewünschte Seminar auswählen und über den roten Pfeil (rechts) direkt zum Anmeldeformular gelangen. Daten entsprechend eintragen, bestätigen - erledigt.

www.elektroinnungberlin.de/index.php  -ODER-  http://www.eh-bb.de/index.php?id=17&no_cache=1

ZVEH-Mitteilungen

1. AGB-Mustermappe - Angebot Nr. 20

In einer E-Mail vom 27. April 2008 weist der ZVEH auf das Angebot Nr. 20 ihrer AGB-Mustermappe

Allgemeine Geschäftsbedingungen 
für den Online-Handel
- verkürzte Fassung/mit weiteren Informationen -


hin und merkt an, dass dieses derzeit einer rechtlichen Prüfung unterzogen wird. Der Text dieser AGB und die zusätzlich veröffentlichten Anwendungshinweise sind bereits einige Jahr alt. Aufgrund neuer Rechtsprechung erscheint eine Aktualisierung geboten. Natürlich werden Sie in dieser Sache unterrichtet.


2. Wir arbeiten für Sie - und bieten Ihnen an...

Die letzten Jahre haben so einiges Neues mit sich gebracht. Im Hinblick auf das Angebot "praktischer Lebenshilfe",  vorbeugend und/oder "heilend", in jedem Fall um Ärger und finanziellen Schaden für die Innungsbetriebe der Elektrohandwerke abzuwenden und zumindest zu minimieren, gibt es wichtige Hinweise vom ZVEH zu aktuellen Problemfällen des Tagesgeschäfts. Viele Unterlagen bietet der ZVEH zum Bezug über E-Mail an. Bestellhinweise sind am Textende nachstehender Datei zu finden.

»Link: Wir arbeiten für Sie - und bieten Ihnen an...

3. Auftragsvergaben nach VOL

Die Vergabe öffentlicher Aufträge speziell an mittelständische Unternehmen, darunter das Handwerk, stellt seit vielen Jahren einen Gradmesser dar, wie ernst es die öffentliche Hand mit einer praktizierten Mittelstandspolitik meint. Zu beachten sind dabei die Bestimmungen der Regelwerke VOB und VOL (neben der VOF). Dass es auch unter Beachtung dieser Regelwerke in der Vergangenheit sowohl positive als auch negative Beispielfälle der fallbezogenen Interpretation der Vergabedingungen gab, ist hinreichend bekannt. Wir weisen in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf das Gebot hin, nach Losen auszuschreiben, d. h. Großaufträge in mittelstandsgerechte "Portionen" aufzuteilen, damit sich selbstverständlich auch kleinere Unternehmen zur Abgabe eines Angebotes aufgerufen sehen. 

Die im vorigen Jahr und Anfang 2009 stattgefundenen, intensiven und im Ergebnis auch erfolgreichen Bemühungen der Handwerksorganisation, darunter des ZVEH, dem Gebot der Auftragsvergabe nach Losen gerecht zu werden, sind Ihnen bekannt (Stichwort: Vergaberechtsreform/Änderung des GWB). Für unsere Mitgliedsunternehmen aus dem Informationstechniker-Handwerk sah die Sache in der Vergangenheit anders aus. Diese liefern IT-Produkte und bieten dazu auch Dienstleistungen, den klassischen Service, an. Die VOL ist das Regelwerk, das hier zur Anwendung kam und nach wie vor kommt. 

In Hamburg findet, so uns heute mitgeteilt, in Kürze ein vergabepolitisches Fachgespräch auf Landesebene statt. Zur Vorbereitung dieses Gespräches wäre es hilfreich, Vergabefälle aus anderen Bundesländern genannt zu bekommen, die als besonders positive, mittelstandsgerechte Ausgestaltungen (speziell mit Blick auf Losgrößen) bewertet werden können, nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass die eigene orts-/landesansässige gewerbliche Wirtschaft - als Gewerbesteuerzahler - in rechtlich zulässiger Weise davon Nutzen ziehen kann. Sofern Ihnen positive Beispielfälle der o. a. Art unter Bezug auf die VOL bekannt sind, wären wir Ihnen sehr verbunden, wenn Sie uns möglichst noch in dieser Woche in Kurzform davon Kenntnis geben könnten (Auftraggeber, Objektname/Örtlichkeit, Bausumme usw.)

Der ZVEH dankt für Ihre Unterstützung.

«Impressum» | «Kontakt»