www.edvschmidt.de

Aufruf zum "Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag" und "Boys’Day – Jungen-Zukunftstag" am 25. April 2013

Am 25. April 2013 findet bundesweit zum dreizehnten Mal der Girls’Day und zum dritten Mal der Boys’Day statt. 

 Der „Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag“ und der „Boys’Day – Jungen-Zukunftstag“ sind parallel stattfindende Aktionstage zur Berufsorientierung speziell für Mädchen oder Jungen. 

Hierbei lernen die Jugendlichen Berufe kennen, in denen ihr Geschlecht jeweils noch unterrepräsentiert ist. Im Rahmen ihrer Berufs- und Studienwahl entscheiden sich Mädchen noch immer überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer. Mehr als die Hälfte der Mädchen wählt aus nur zehn verschiedenen Ausbildungsberufen im dualen System – kein naturwissenschaftlich-technischer Beruf ist darunter. Am Girls’Day sollen Mädchen daher vornehmlich in die Bereiche Technik, Naturwissenschaft, Handwerk und IT sowie in Führungsetagen hineinschnuppern. 

Jungen lernen am Boys’Day vor allem Berufe aus den Bereichen Pflege, Erziehung und Dienstleistung kennen und haben die Möglichkeit, an Workshops zu Sozialkompetenz, Rollenvorstellungen sowie Berufs- und Lebensplanung teilzunehmen. 

Für Unternehmen bietet sich die Chance, frühzeitig auf möglichen Nachwuchs zuzugehen und über vielfältige Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten zu informieren. 

Die BDA ist Aktionspartner des "Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag" und des "Boys’Day – Jungen-Zukunftstag" und empfiehlt Verbänden und Unternehmen am 25. April 2013 entsprechende Veranstaltungen durchzuführen. Die bundesweiten offiziellen Aufrufe sind zur Zeit noch in Abstimmung und werden Anfang 2013 erwartet. 

Detaillierte Informationen und aktuelle Materialien zum Girls’Day und zum Boys’Day stehen Ihnen bereits jetzt schon auf den Webseiten: www.girls-day.de und www.boys-day.de zur Verfügung. Dort finden auch Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler u. a. Broschüren, Tipps und Berichte zum Thema Berufs- und Studienorientierung. 

Einen ersten Überblick erhalten Sie auch durch diese hier beigefügte KURZÜBERSICHT

Weitere Fragen zum Girls'Day und zum Boys’Day beantworten Ihnen gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bundesweiten Koordinierungsstellen in Bielefeld: 

Bundesweite Koordinierungsstelle Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10 | 33602 Bielefeld
Tel.: 0521 106-7357 | Fax: 0521 106-7377 | E-Mail: info@girls-day.de

..........................................................................................................

Bundesweite Koordinierungsstelle Boys'Day – Jungen-Zukunftstag Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.
Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10 | 33602 Bielefeld
Tel.: 0521 106-7360 | Fax: 0521 106-7171 | E-Mail: info@boys-day.de 

..........................................................................................................

Als zuständiger Referent der BDA steht Ihnen ebenfalls Herr Frank Umberg für Rückfragen zur Verfügung (f.umberg@arbeitgeber.de, Tel.: 030 2033-1509).

Eine kleine Auswahl an Infomaterialien des Aktionstages: