www.edvschmidt.de

Vattenfall ruft...! Wer macht mit?

Werte Innungsmitglieder,

ab Januar 2013 wird Vattenfall einen speziellen Stromtarif anbieten, bei denen die Leistungsabnahme der Kunden entscheidend ist. Bedingung für die Nutzung des Tarifs ist, dass die Kunden in zwei Monaten eines Jahres mehr als 30 kW Leistung bezieht. Der Stromverbrauch muss >30.000 kWh liegen. Um die Leistung zu messen, wird bei den Kunden ein 1/4h Max. Leistungszähler eingebaut. Dieser Zähler prüft alle 1/4 h, ob die Leistung erreicht wurde, oder nicht. Für den Leistungsnachweis genügt es, wenn in zwei 1/4 h eines Monats in Abrechnungszeitraum von 365 Tagen die Leistung erreicht wird. Vattenfall will potentielle Kunden anschreiben und über das Produkt informieren.
Da viele Kunden ihre Leistungsabnahme nicht kennen, will Vattenfall empfehlen, Kontakt mit einem Installateur aufzunehmen, damit der im Unternehmen eine Prüpfung vornehmen kann, ob die Leistung von 30 kW erreicht wird. Erst wenn der Kunde definitiv weiß, dass er mit dem bei ihm im Einsatz befindlichen Gerätepark die Leistung erreichen kann, macht eine Produktumstellung und ein Zählerumbau Sinn. Stellt ein Installateur fest, dass die Leistung nicht abgenommen werden kann, ist die Tarifumstellung nicht zu empfehlen.

Vattenfall möchte gerne in einem Merkblatt auf Installateure hinweisen, die die Kunden beraten und entsprechende Messungen vornehmen können. Die Installateure sollen in diesem Merkblatt gelistet werden.

Leider erhielten wir diese Anfrage kurzfristig. Wir bitten interessierte Innungsmitglieder, uns bis zum 29.10.2012 (abends) ihre konkrete "Mit-Mach-Bewerbung" per E-Mail an info@eh-bb.de zu senden.

Mit freundlichen Grüßen

Elektro-Innung Berlin
Landesinnung für Elektrotechnik

«Impressum» | «Kontakt»