www.edvschmidt.de
Sehr geehrte Damen und Herren,


wir begrüßen Sie zu einer neuen Ausgabe unseres E-Mail-Rundschreibens.

Heute übermitteln wir Ihnen nicht nur brandaktuelle Informationen und aktuelle Themen, sondern auch unseren besten Wünsche für einen gemütlichen und besinnlichen 1. Advent!


Mit lichtvollen Grüßen

Ihre Elektro-Innung Berlin
-Landesinnung für Elektrotechnik- 

 

Sozialversicherungs-Rechengrößenverordnung 2013

Mit Rundschreiben (U41/2012) vom 27.11.2012 informieren die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB), dass der Bundesrat am 23.11.2012 die Sozialversicherungsrechengrößen für das Jahr 2013 beschlossen hat. Aus der Verordnung ergeben sich für das kommende Jahr folgende Werte...

Ergänzende Gefährdungsbeurteilung für Bau- und Montagestellen

Bitte anklicken für mehr Infos.

Mit der Ergänzenden Gefährdungsbeurteilung steht allen Betrieben, die Bau- und Montagearbeiten ausführen, ein leicht handhabbares und praxisgerechtes Instrument zur Verfügung. Die Arbeitshilfe wird als Abreißblock angeboten. Der Name sagt es bereits: die „ergänzende“ Gefährdungsbeurteilung kann die allgemeine Gefährdungsbeurteilung des Betriebs, in der die typischen und immer wiederkehrenden Tätigkeiten und deren Gefährdungen betrachtet werden, nicht ersetzen, sondern nur vervollständigen.
Die Ergänzende Gefährdungsbeurteilung für Bau- und Montagestellen kann im Medienshop der BG ETEM unter www.bgetem.de (Webcode 12201321) bestellt werden. (Medienshop -> „Hilfsmittel/Kontrolle der Arbeitssicherheit/Gefährdungsbeurteilung“) Sie kann ebenfalls telefonisch (0221 3778-1020), per Telefax (0221 3778-1021) oder E-Mail versand@bgetem.de bestellt werden. Bestellnummer GB 002-B, Preis: 1,50 Euro für Mitgliedsbetriebe der BG ETEM (andere Besteller zahlen 3,00 Euro zzgl. Versandkostenpauschale).

Warnung vor Rauchmelderregistrierung im Internet

Forum Brandrauchprävention und Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft warnen vor Rauchmelderregistrierung im Internet
Dank verstärkter Aufklärung und der Gesetzgebung sind immer mehr private Haushalte mit Rauchmeldern ausgestattet. Die Rauchmelderpflicht wurde in bisher 10 Bundesländern eingeführt und beweist den Erfolg der Informationskampagne "Rauchmelder retten Leben". Diese Verbreitung birgt offenbar auch die Gefahr unseriöser Geschäftsideen mit sich.

Neue Speicherlösung für Solarstrom

Photovoltaik-Großhändler Energiebau bringt Energiespeicher RWE HomePower solar auf den Markt
Die neue Energiespeicherlösung RWE HomePower solar ist ab Frühjahr 2013 exklusiv bei der Kölner Energiebau Solarstromsysteme GmbH erhältlich. Der Energiedienstleister RWE Effizienz GmbH des RWE-Energiekonzerns und der Batteriehersteller VARTA Storage GmbH haben gemeinsam den Lithium-Ionen-Batteriespeicher speziell für Privatanwender und kleine Gewerbetreibende entwickelt. Neben dem deutschlandweiten Vertrieb an Fachhandwerker und Installateure ist Energiebau für die Produktschulungen verantwortlich.

Schalten Sie mit HomePower solar auf hausgemachten Strom.
Die Basis für mehr Unabhängigkeit:
RWE HomePower solar. Das System RWE HomePower solar ist ein modular aufgebauter Batteriespeicher, der je nach Anforderung geplant und ausgestattet werden kann. Von der Basisversion RWE HomePower solar S mit einer Speicherkapazität von 4,6 kWh (ausgestattet mit 10 Batteriemodulen à 460 Wh Speicherkapazität) ausgehend, ist das System jederzeit und unkompliziert mit je einem Batteriemodul um 460-Watt-Stunden-Schritte bis zu einer Speicherkapazität von 13,8 kWh aufrüstbar. Mit diesem System können Sie schon heute in ein Speichersystem investieren, das nachhaltig an Ihre zukünftigen Bedürfnisse angepasst werden kann.  

BDA: Aufruf zum "Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag" und "Boys’Day – Jungen-Zukunftstag" am 25. April 2013

Am 25. April 2013 findet bundesweit zum dreizehnten Mal der Girls’Day und zum dritten Mal der Boys’Day statt. 

Der „Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag“ und der „Boys’Day – Jungen-Zukunftstag“ sind parallel stattfindende Aktionstage zur Berufsorientierung speziell für Mädchen oder Jungen. Hierbei lernen die Jugendlichen Berufe kennen, in denen ihr Geschlecht jeweils noch unterrepräsentiert ist. Im Rahmen ihrer Berufs- und Studienwahl entscheiden sich Mädchen noch immer überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer. Mehr als die Hälfte der Mädchen wählt aus nur zehn verschiedenen Ausbildungsberufen im dualen System – kein naturwissenschaftlich-technischer Beruf ist darunter. Am Girls’Day sollen Mädchen daher vornehmlich in die Bereiche Technik, Naturwissenschaft, Handwerk und IT sowie in Führungsetagen hineinschnuppern.

mehr...

Vorteile der Innungsmitgliedschaft

Es gibt ein Rahmenabkommen mit der Euromaster GmbH.
— Euromaster, der Spezialist für Reifen, Räder und Service. —
Innungsmitglieder können beim Neukauf von Reifen Nachlässe bis
zu 49 %
in Anspruch nehmen. Außerdem bekommen Sie Dienstleistungen wie Montage, Auswuchten, Entsorgung, Reparatur und Einlagerung zu besonderen Konditionen. Es gibt 8 Servicecenter in Berlin sowie Vertretungen in Oranienburg, Falkensee, Cottbus und Eisenhüttenstadt.

Vattenfall
„Sondervereinbarung Innungen" vom 01.01.2002 mit „Zusatzvereinbarung“

Ab dem 01.01.2013 gelten nachfolgende Netto-Preise. Innungsmitglieder zahlen weiterhin 0,5 Cent/kWh weniger zu den Standardprodukten.

«Impressum» | «Kontakt»