www.edvschmidt.de
Sehr geehrte Damen uns Herren,
Online-Shop


wir begrüßen Sie zur ersten November-Ausgabe unseres aktuellen und informativen E-Mail-Rundschreibens.

Mit besten Grüßen für ein besinnliches 3. Adventwochenende


Ihr Landesinnungsverband

Elektrotechnische Handwerke Berlin/Brandenburg  

Der ZVEH informiert...

Pflichtmedien für öffentliche Ausschreibungen / Landesrecht
Übersicht zu Pflichtmedien in den Bundesländern für öffentliche Ausschreibungen
 
Für Ausschreibungen unterhalb der EU-Schwellenwerte gelten in jedem Bundesland andere Bestimmungen. Ist die Regelung für die Vergabestellen des Bundes noch eindeutig, so legt jedes Bundesland andere Pflichtmedien für öffentliche Ausschreibungen fest. Öffentliche Ausschreibungen, deren geschätzter Auftragswert die durch die Verordnung (EG) Nr. 1177/2009 der Kommission vom 30. November 2009 festgelegten Schwellenwerte überschreiten, sind von öffentlichen Auftraggebern in Deutschland verpflichtend im Supplement zum Amtsblatt der EU – unter www.ted.europa.eu – zu veröffentlichen.
Daneben – und zeitlich gesehen danach – können diese Ausschreibungen auch in einem nationalen Medium bekanntgemacht werden. Für Ausschreibungen unterhalb der Schwellenwerte gibt es nur für öffentliche Auftraggeber, die dem Bund zuzurechnen sind, die Verpflichtung, ihre Vergabe-Bekanntmachungen auf www.bund.de zu veröffentlichen. Dazu zählen Ausschreibungen der Bundeswehr, von Bundesministerien, Bundesanstalten oder Bundesämtern. Ebenso fallen darunter die Vergabeverfahren der zentralen Beschaffungsstellen des Bundes, wie etwa des Beschaffungsamtes des Bundesministeriums des Innern, des Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffung und des Zolls. Auf der Ebene der Länder gelten hingegen in jedem Bundesland andere Vorgaben. So müssen in einigen Ländern Ausschreibungen unterhalb der Schwellenwerte in einem vorgegebenen Medium bekanntgegeben werden. Teilweise bestehen sogar unterschiedliche Regelungen je nach Art des öffentlichen Auftraggebers: Landesauftraggeber, Kommunen sowie sonstige Auftraggeber.
Die beiliegende Länder-Übersicht gibt nähere Hinweise.

Merkblatt
"Was ändert sich zum Jahreswechsel 2011/12 auf dem Gebiet der Steuerpolitik" / Steuertabelle 2012

Die Steuerabteilung des ZDH hat auch dieses Jahr wieder ein Merkblatt erstellt, das die wesentlichen steuerrechtlichen Änderungen zum Jahreswechsel auflistet. Wir bitten um Kenntnisnahme und nehmen die Gelegenheit wahr, unsere „Kontrolltabelle für Steuerzahlungen des Steuerjahres 2012“ nochmals beizufügen.

Vorteile der Innungsmitgliedschaft...

»Assmann Versicherungsmakler GmbH & Co. KG - Unfallversicherungskonzept

Unser Versicherungsmakler Assmann bietet für die elektrotechnischen Handwerke eine "Spezial-Unfall-Versicherung" an: Deckungskonzept für Meister, Gesellen und Azubis, sowie für deren Ehefrauen und volljährige wie auch minderjährigen Kinder.

«Impressum» | «Kontakt»