www.edvschmidt.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir begrüßen Sie zu einer neuen aktuellen und informativen Newsletter-Ausgabe.

Am 2. Juli 2010 findet unser traditionelles Sommerfest statt, zu dem wir Sie herzlich einladen. Nähere Details zur Veranstaltung erhalten Sie nach dem Klick auf das nebenstehende Bild.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Elektro-Innung Berlin
-Landesinnung für Elektrotechnik-

Neuer ZVEH-Flyer zum Thema "Präqualifikation"

Hiermit übersenden wir Ihnen den Andruck des neuen Flyers: "Neue Wege zum öffentlichen Auftrag". Den bisherigen Flyer des ZVEH zum gleichen Thema wurde  - unter Verweis auf die VOB 2009 - neu aufgelegt. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass der Hinweis des ZVEH auf den privaten Auftraggeber auf Seite 3 (Innenseite rechts) konform geht mit der Feststellung und Empfehlung des ZVEH, die VOB im Rechtsverkehr mit Verbrauchern nicht mehr anzuwenden. Der Grund ist dieser: Es ist davon auszugehen, dass im Zuge der Zeit der Status "präqualifiziert" am Markt generell als Gütezeichen von Anbietern, so auch elektrohandwerklichen, ausgewiesen wird.

Wichtige Informationen zum Start des "Webseiten-Konfigurator"

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der lang angekündigte „Webseiten-Konfigurator“ für Betriebe am Montag den 7. Juni live geschaltet wurde. Er ist ab sofort sowohl unter der Internetadresse http://www.zveh.de/webseiten-konfigurator als auch zusätzlich im Marketing-Pool der ArGe Medien (Bereich „Starthilfen“) für alle Betriebe nutzbar, die bereits über ein eigenes Login bzw. eine eigene Betriebs-ID verfügen.

Neue VOB 2009 / AGB-Mustermappe

In einer E-Mail des ZVEH vom 9. Juni 2010 erreichte uns eine Meldung zu o. g. Thema. Informieren Sie sich hier über den aktuellen Sachstand.

mehr...

Das Inhaltsverzeichnis der neuen AGB-Mustermappe kann über folgenden Link aufgerufen werden.

Messe: Breitband + Energieeffizienz = Lichtwellentechnik

Einladung zur Fach- und Publikumsmesse am 30. Juni 2010 und 1. Juli 2010 in Berlin. Der 2. Messetag (01.07.) steht unter dem Motto "Treffpunkt Handwerk", dessen Besuch wir empfehlen (Eintritt kostenfrei). Mehr Informationen können den folgenden Programm-Flyern entnommen werden.

» Flyer "Breitband + Energieeffizienz = Lichtwellentechnik" 
  Fach- und Publikumsmesse | Messetage 1 und 2

mehr...

» Flyer "Breitband + Energieeffizienz = Lichtwellentechnik"
  Schauen | Staunen | Anfassen | Begreifen | Handeln
  Treffpunkt Handwerk am 1 Juli 2010

SOLAR-NEWS: Inbetriebsetzung von PV-Anlagen zum Stichtag 1. Juli

Es ist nichts Neues, dass sich die Wechselrichtersituation zum 30.06.2010 noch einmal deutlich zugespitzt hat. Nach einer aus Sicht des BSW-Solar gesetzeskonformen - und auch schon von vielen namhaften Netzbetreibern praktizierten - Auffassung liegt die technische Betriebsbereitschaft von PV-Anlagen dann vor, wenn die Anlage am vorgesehenen Standort so montiert ist, dass sie nach Herstellung des Netzanschlusses, der Installation der Messeinrichtungen und Wechselrichter ohne weitere Maßnahmen einspeisen kann. Dieser Auffassung folgt nun auch EON-Mitte. Weitergehende Erläuterungen dazu sowie ein Musterschreiben für den Schriftverkehr mit dem Netzbetreiber stehen Ihnen anbei als Download zur Verfügung. Um bundesweit eine möglichst einheitliche Verfahrenspraxis zu erreichen, hat der BSW-Solar zudem rund 900 Netzbetreiber angeschrieben. In dem Schreiben werden die Netzbetreiber gebeten, der vom BSW-Solar vorgeschlagenen Verfahrensweise zu folgen. Dieses Schreiben zeigt bis dato erste Erfolge. So haben in den letzten Tagen weitere Netzbetreiber angekündigt, der Auffassung des BSW-Solar zu folgen. Erläuterungen: http://www.solarwirtschaft.de/fileadmin/content_files/Erl_Inbetriebn_Stichtag.pdf
Musterschreiben:
http://www.solarwirtschaft.de/fileadmin/content_files/Inb_Musterbrief.pdf

- SMA Stellungnahme zur aktuellen Liefersituation von PV-Wechselrichtern -

- Schreiben E.ON Mitte AG - mehr...

28. Parlamentarische Patenschafts-Programm

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass ab sofort Bewerbungen für die Teilnahme am 28. Parlamentarischen Patenschafts-Programm (2011-2012) entgegen genommen werden. Sie können Ihren Auszubildenden damit eine Perspektive aufzeigen, im Anschluss an die Ausbildung für ein Jahr in den USA zu leben und zu arbeiten. Unter dem Link http://www.inwent.org/usapppfinden Sie nähere Informationen zum Programm, den Teilnahmebedingungen und den finanziellen Zuschüssen, die vom Deutschen Bundestag und dem Amerikanischen Kongress geleistet werden. Auch das Formular zur Kurzbewerbung ist dort online eingestellt. Rückfragen richten Sie bitte an: Jessica Harmeling, Tel: 0228/4460-1339, Jutta Böhme, Tel: 0228/4460-1172 oder an: usappp@inwent.org

Projekt Leonida

Die BGZ - Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in Berlin und die Handwerkskammer Berlin haben ein transnationales Projekt zum Austausch von Praktikanten ins Leben gerufen. Auf der Homepage http://www.leonida-berlin.de/ finden Sie Informationen zum Projekt. Das Projekt spricht Jugendliche/junge Erwachsene in Berlin und Brandenburg an, die eine Ausbildung oder ein Studium im Bau Bereich absolviert haben bzw. noch absolvieren, jetzt arbeitslos sind und eine Weiterbildung im Ausland durchführen möchten. Die Durchführung des Praktikums gliedert sich in 3 Stufen und dauert 6 Monate:
1. Stufe - 1 Monat Vorbereitungszeit im energieeffizienten Bauen in Berlin und Bernau, Start 01.07.2010
2. Stufe – 3 Monate Auslandspraktikum in Posnan / Polen oder St. Vieth / Belgien ab 01.09.2010
3. Stufe – 1 Monat Nachbereitungszeit ab 01.12.2010
Ein zweiter Kurs beginnt im nächsten Jahr am 01.02.2011 bzw. 01.07.2011.

LiTG-BerlinBr.: Einladung zur fünften Kolloquiumsveranstaltung im Sommersemester 2010

Sie sind herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung im Rahmen des Kolloquiums im Sommersemester 2010 eingeladen. Bitte entnehmen Sie der Anlage die Einzelheiten der Vortragsveranstaltung am 16. Juni 2010 zum Thema „Entsorgung von Lampen, Leuchten und EVG auf Basis der WEEE-Richtlinie".

Einladung zum INFRANEU-Clubabend am 17. Juni 2010

Einladung zum INFRANEU-Clubabend am 17. Juni 2010, 18:00 Uhr, mit Prof. Dr. Kai Strunz, dem Leiter des Fachgebiets "Energieversorgungsnetze und Integration erneuerbarer Energien" an der TU Berlin

Nach dem Überblick von Herrn Prof. Dr. Behrendt über die Momente einer zukunftsorientierten integrierten Energieforschung wird sich nun Herr Prof. Dr. Kai Strunz, Leiter des Fachgebiets "Energieversorgungsnetze und Integration erneuerbarer Energien" an der Technischen Universität Berlin und international anerkannter Experte, mit einem der wichtigen Zukunftsthemen unserer Know-how-basierten Volkswirtschaft intensiv auseinandersetzen. Sein Thema heißt: "Deutschland als Kompetenzstandort für den globalen Smart-Grid-Prozess". Danach wird er zur Diskussion zur Verfügung stehen. Die „intelligenten Netze“ (Smart-Grids) sind die zentrale Voraussetzung für eine weitgehende Umstellung unserer Stromerzeugung auf erneuerbare Energien. Sie sollen letztlich ermöglichen, dass die Strombereitstellung bedarfsgerecht und flächendeckend auch dann erfolgen kann, wenn die traditionellen Energieträger zunehmend ihre Grundlastfunktion verlieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um Ihre verbindliche Zusage bis zum 16. Juni 2010! Interessenten können sich über folgenden Link direkt zur Veranstaltung anmelden.

Weitere Seminare/Schulungen aus der Region

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht zu weiteren Seminaren/Schulungen aus der Region.

«Impressum» | «Kontakt»