www.edvschmidt.de

Sehr geehrte Mitglieder,

liebe Leserin, lieber Leser,

 

es gibt Neuigkeiten zu einer Ausbildungsveranstaltung, zur ZVEH Konjunkturumfrage Herbst 2020, zur Kfz-Steuererleichterung bei Nutzfahrzeugen, zur Förderung von gewerblicher E-Mobilität, zur Stärkung der Wirtschaft und zu neuen Innungsvorteilen.

 

Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.

 

Freundliche Grüße

Ihre Elektro-Innung Berlin

#seiDUAL - Das Event vom 5. bis 8. Oktober im Columbia Theater, Berlin

Das Modellprojekt #seiDUAL unterstützt Sie als Unternehmer*innen bei der Suche nach zukünftigen Fachkräften und bringt Sie mit potentiellen Auszubildenden und Praktikant*innen zusammen. Dafür wird auf Ausprobieren statt Aufnehmen gesetzt. Anders als bei klassischen Karrieremessen bekommen die Jugendlichen auf dieser Veranstaltung #seiDUAL – Das Event keine Flyer, sondern probieren sich in den verschiedenen Ausbildungsberufen selbst aus.

 

An Ihrem Action-Point führen Sie gemeinsam mit Schüler*innen praktische Aufgaben aus Ihren Ausbildungsberufen durch. Durch den interaktiven Rahmen erhalten Sie ein persönliches Bild von den Jugendlichen und kommen ganz niedrigschwellig mit ihnen ins Gespräch.

 

Um den nachhaltigen Kontakt zwischen Ihnen und den potentiellen Nachwuchskräften zu gewährleisten, können sogenannte Sedcards mit Kontaktdaten und Informationen ausgetauscht werden. Das Ziel ist darüber im Anschluss an die Veranstaltung Ausbildungs-oder Praktikumsverhältnisse abzuschließen.

 

Ihre Vorteile auf einen Blick:
> Sie kommen mit potentiellen Auszubildenden und Praktikant*innen in Kontakt!
> Eine komplett kostenfreie Präsentationsfläche für Ihren Betrieb!
> Sie bekommen kostenfreie Verpflegung!
> Es bestehen weitere Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen des Projekts: die kostenfreie Präsentation Ihres Betriebs auf der #seiDUAL Onlineplattform (www.seidual.berlin), die Erstellung eines Image-Films für Ihren Betrieb und Präsentation Ihres Betriebs auf allen #seiDUAL Social-Media-Kanälen mit Posts und Clips!
> Profitieren Sie von der Erfahrung von #seiDUAL, einem professionellen Team und dem zielgruppengerechten Veranstaltungsformat.

 

Haben Sie Interesse als Betrieb teilzunehmen?
>>> Hier finden Sie weitere Informationen und die Einladung

ZVEH Konjunkturumfrage Herbst 2020 - Bitte nehmen Sie teil!

Ihre Innungsorganisation vertritt auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene die Interessen der elektrohandwerklichen Betriebe. Dafür benötigen wir valide wirtschaftliche Kenndaten, die uns Auskunft über die Lage in den Unternehmen geben. Auch in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Branche sind genaue Kenntnisse der wirtschaftlichen Lage sowie aktueller Trends und Entwicklungen in unseren Unternehmen - gerade auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie - von großer Bedeutung. 

Der folgende Link führt Sie zur ZVEH-Konjunkturumfrage Herbst 2020. Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit für den Fragebogen. Für die Beantwortung der rund 30 Fragen benötigen Sie nur ca. 15 Minuten. Ihre Daten werden anonym erhoben, damit die Antworten nicht zurückverfolgbar sind.

 

>>> https://www.zveh.de/konjunktur/

Kfz-Steuer: Leichte Nutzfahrzeuge werden wieder wie Lkw besteuert

Es wurden durch die Sonderregelung des § 18 Abs. 12 Kraftfahrzeugsteuergesetzes (KraftStG) leichte Nutzfahrzeuge unter bestimmten Bedingungen wie Pkw besteuert.

Im Handwerk hat diese Regelung in den vergangenen zwei Jahren für erheblichen bürokratischen und finanziellen Aufwand gesorgt.

Zur Entlastung des Handwerks hat sich der ZDH daher nachdrücklich für die Abschaffung dieser Sonderregelung eingesetzt. Mit Erfolg. Denn mit dem Siebten Gesetz zur Änderung des KraftStG – die zweite und dritte Lesung im Deutschen Bundestag am 17. September 2020 – soll die Sonderregelung ersatzlos gestrichen werden und künftig leichte Nutzfahrzeuge wieder wie Lkw besteuert. Das Gesetz tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft.

 

>>> Lesen Sie hier weiter

Überbrückungshilfe II (September bis Dezember 2020) - Details

 

>>> Lesen Sie hier eine Zusammenfassung, was die Überbrückungshilfe II umfasst

WELMO Förderung für gewerbliche E-Mobilität - wieder ab 1. Oktober 2020 möglich

Ab dem 01.10.2020 wird das Förderprogramm mit geänderten Fördervoraussetzungen wieder für die Antragstellung geöffnet. Künftig werden elektrisch betriebene leichte Nutzfahrzeuge der Fahrzeugklasse N1 ab einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro mit 25% des Nettolistenpreises, maximal 15.000 Euro je Fahrzeug, gefördert. Zudem werden mit der Wiederaufnahme von WELMO auch elektrische Klein- und Leichtfahrzeuge gefördert. Eine Pkw-Förderung wird nicht mehr möglich sein.

 

>>> Weitere Informationen finden Sie hier

Gesetzentwurf zur Stärkung der Integrität in der Wirtschaft

Der Bundesrat hat in seiner 993. Sitzung umfassende Änderungen beim Gesetzentwurf zur
Stärkung der Integrität in der Wirtschaft eingefordert, das Gesetzgebungsvorhaben jedoch
nicht in Gänze abgelehnt.

 

>>> Hier finde Sie weitere Informationen

Innungsvorteil: WLAN aus der Steckdose - Geräte von Vodafone, Telekom und O2 im Vergleich

>>> Hier finden Sie eine Übersicht von drei WLAN Hotspots im Vergleich

Cocuun - Machen Sie mit bei EIB-Connect!

Für die interne Kommunikation der Mitglieder der Elektro-Innung Berlin möchten wir Ihnen gerne die Software „Cocuun“ ans Herz legen. Hier können Sie sich mit Kolleg*innen austauschen und Informationen erhalten.

Cocuun ist vielseitig anwendbar und benötigt keine gesonderte Hardware. Cocuun funktioniert mit allen gängigen Geräten und Betriebssystemen. Jede Aktivität wird in Echtzeit synchronisiert, über alle Geräte hinweg, wo immer Sie sich befinden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.cocuun.net

 

>>> Hier finden Sie eine kurze Anleitung, wie Sie sich anmelden können

Sie sind auf der Suche nach Azubis?

>>> Hier finden Sie eine kurze Anleitung wie Sie kostenlos Ihre Azubistellenanzeige auf e-zubis.de erstellen können

 

Benötigen Sie Hilfe beim Erstellen der Stellenanzeige? Wir können gerne für Sie die Stellenanzeige erstellen.

Rufen Sie Frau Ines Künzel an (zwischen 9:00 und 15:00 Uhr) oder schreiben Sie ihr eine E-Mail:

Tel.: 030 859558-30

E-Mail: ik@eh-bb.de

Wir helfen Ihnen gerne!