www.edvschmidt.de

Neu für Sie:

Unser monatliches Gesprächs-Angebot: „Von Kollege zu Kollege“

1. Hohe Anforderungen an Elektrofachbetriebe:

  • Um erfolgreich zu sein, müssen Elektrofachbetriebe heute mehr denn je mit einem kompetenten und glaubwürdigen Kunden- und Marktauftritt überzeugen. Hierzu gehört neben einem günstigen Leistungspreis das Vertrauen beim Kunden, dass er von Ihnen eine qualitative Dienstleistung erhält, die seine Anforderungen voll erfüllt und darüber hinaus seinen Erfolg unterstützt. Damit dies gelingt, ist eine entsprechende Aufstellung Ihres Betriebes mit Ihrer besonderen Dienstleistungsidee, mit den richtungsgebenden Zielen und einem einheitlichen Vorgehen erforderlich. Als verantwortlicher Meister bzw. Betriebsinhaber brauchen Sie deshalb gleicher-maßen: solide technische-, organisatorische und betriebswirtschaftliche Fertigkeiten, aber auch Vermarktungs-, Personal- und Führung Know-how und immer mehr auch Spezialwissen in Finanzthemen, um sich im Wettbewerb erfolgreich behaupten zu können.

  • Wir hören von unseren Mitgliedern in diesem Zusammenhang immer wieder, dass ein großes Bedürfnis nach fachkundigen Tipps, Informationen, Erfahrungen oder praktischen Ratschlägen zu den verschiedensten Themen der Unternehmensführung und -entwicklung besteht.

2. Ihre Innung unterstützt Sie kompetent:

  • Wir bieten deshalb allen Innungsmitglieder an, unser monatliches Gesprächs-Angebot: „Von Kollege zu Kollege“ als neue Dienstleistung zur Unterstützung zu nutzen.

  • Zwei „gestandene Kollegen“, mit umfangreichen Wissen und Erfahrungen aus langjähriger erfolgreicher Berufspraxis als Inhaber und Geschäftsführer von elektrotechnischen Fachbetrieben (D. Deutschmann/ EGB Elektrogesellschaft für Baustrom mbH und H.-H. Müller/ ehemals ELSYS GmbH, heute Matznick & Müller GbR), stehen bereit, um Sie mit Hinweisen und praktischen Ratschlägen im Rahmen einer „praktischen Sprechstunde“ zu unterstützen.

  • Mit dem geschulten Blick von außen (Wirtschafts-, Markt-, Branchen- und Betriebskenntnisse) und innen, sollen Erfahrungen und Ergebnisse zu verschiedenen Themen weitergeben werden (z. B. betrieblicher Alltag, Marketing, Führung, Finanzen, Personal, etc.), um Sie dabei zu unterstützen, Ihre Probleme aufzudecken und dann kompetent selbst zu lösen.

3. Ablauf des Gesprächs-Angebots „Von Kollege zu Kollege“:

  • Als Rat suchender Kollege schildern Sie Ihre Situation, Ihr Problem. Absolute Vertraulichkeit ist selbstverständlich! Die „gestandenen Kollegen“ hören zu, fragen nach und erläutern Ihre Ratschläge und Lösungsansätze. Sie suchen für sich die geeignete Lösung heraus und probieren sie in Ihrem Betrieb aus.

  • ggf. zweite Gesprächsrunde: Rückblick und Klärung „wie ist es gelaufen“? Ggf. Fortsetzung des Themas mit weiteren Vorschlägen oder: bei spezieller Problematik ggf. Hinzuziehung von oder Delegation an Experten (Fachberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, etc.).

4. Organisatorisches, Termine, Kosten:

  • Das Angebot richtet sich exklusiv nur an Innungsmitglieder. Die Dienstleistung ist für Sie als Rat suchender Kollege grundsätzlich kostenlos. Gerne können Sie auch zu zweit zum Kollegen-gespräch kommen. Bringen Sie Ihre „Rechte Hand“ oder Ihre/n Buchhalter/in bei Bedarf gerne mit. Wenn gewünscht, oder dies inhaltlich sinnvoll ist, dann kann das Gespräch selbstverständlich auch in Ihrem Betrieb stattfinden.

  • 1. Termine:
    Dienstag, 14.01.2014 | 16:00-17:00 / 17:10-18:10 / 18:20-19:20 Uhr
    Ort: Villa Rathenau | Wilhelminenhofstraße 75 | 12459 Berlin
    Bitte melden Sie sich bei Interesse verbindlich bis zum 07.01.2014 bei uns per E-Mail an: info@eh-bb.de Stichwort: „Von Kollege zu Kollege“ oder nutzen Sie die online-Anmeldung* unter http://doodle.com/xy2tmwi3vtb3t36y
    *Anleitung/Hinweis zur online-Anmeldung: Namen in das weiße Feld eintragen, Zeitauswahl treffen und speichern nicht vergessen. Es handelt sich hierbei um eine anonymisierte Anmeldung, d. h. Ihr Name ist für andere Teilnehmer nicht sichtbar.

Zusammenfassung als PDF