www.edvschmidt.de
Sehr geehrte Damen und Herren,


herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres aktuellen und informativen Newsletters.


Mit freundlichen Grüßen...
 
Ihre Elektro-Innung Berlin
-Landesinnung für Elektrotechnik- 

Neueste BANKENBLICK-Ausgabe zu SEPA: EURO-Zahlungsraum ohne Grenzen — Vorbereitung der Mittelständler unverzichtbar, und zwar jetzt!

Am 1. Februar 2014 wird der einheitliche europäische Zahlungsverkehrsraum SEPA (Single Euro Payments Area) endgültig Wirklichkeit. Einzelhändler, Freiberufler, Handwerker, Unternehmen, Vereine etc. müssen sich auf diesen Stichtag intensiv vorbreiten, weil dann nicht nur im Auslands-, sondern auch im Inlandszahlungsverkehr Überweisungen und der Einzug von Forderungen mittels Lastschriften nur noch im SEPA-Format (Verwendung von IBAN und BIC etc.) möglich sein werden.

Einkommensteuer - Einbau einer Dachgaube ist keine begünstigte Handwerkerleistung

Das Finanzgericht Berlin-Brandenburg hat in einem kürzlich veröffentlichten Urteil (Az. 4 K 4361/08) entschieden, dass unter die nach § 35 a Abs. 2 S. 2 begünstigten Handwerkerleistungen sowohl Instandsetzungsmaßnahmen zur Erhaltung oder Wieder-herstellung des vertraglich oder ordnungsgemäßen Zustands der Wohnung als auch Modernisierungsmaßnahmen, nicht jedoch handwerkliche Tätigkeiten im Rahmen einer Neubaumaßnahme.

Seminare & Schulungen

NEUES Seminar:

»Kompaktkurs "Ethernet-Verkabelung"

Termin: 07.+08.10.2013
| 08:30 - 17:30 Uhr
Ort: Villa Rathenau | Wilhelminenhofstraße 75 | 12459 Berlin


»Einstieg in das Baurecht nach VOB/B und aktuelle Rechtsprechung zu Elektroarbeiten

Termin: 10.10.2013
| 09:00 - 17:00 Uhr

Begrenzte Plätze, bitte melden Sie sich zeitnah an.

eplanerforum zu Haftungsfragen

eplanerforum ist das Tagesseminar speziell für Elektroplaner.
Wer für öffentliche Einrichtungen die Elektroplanung verantwortet, kommt an der DIN VDE 0100-560 „Elektrische Anlagen für Sicherheitszwecke“ nicht vorbei. Die Anforderungen aus der Neufassung dieser Norm müssen bekannt sein, aber auch die Erfordernisse aus tangierenden Normen und Bauvorschriften sowie aus den Unfallverhütungsvorschriften. Wie hier haftungssicher und zugleich effektiv geplant werden kann, zeigt der langjährige Gutachter und Normenexperte Hans-Joachim Slischka in seinem ausführlichen Einführungsvortrag.
In idealer Ergänzung dazu behandelt die Rechtsanwältin Annett Süß die Haftung des Elektroplaners, die sich aus der Neufassung der Norm, der neuen HOAI 2013 und aus den aktuellen Gerichtsurteilen zu dieser Materie ergibt – und verrät dabei wirklich geldwerte Tipps und Tricks.
Weitere Themen: USV-Anlagen, Sicherheitsbeleuchtung, Notrufsysteme, Blitz- und Überspannungsschutz.
Das nächste eplanerforum in dieser Region findet am 29. November 2013 in Berlin statt. Info und Anmeldung: www.eplanerforum.de  
Mitglieder der Elektro-Innungen in Berlin und Brandenburg sind herzlich eingeladen und zahlen nur die ermäßigte Teilnahmegebühr, bitte geben Sie bei der Anmeldung das Kennwort „Innung BB“ an.

Veranstaltungshinweise der LiTG

Die LiTG (Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e. V.) weist auf folgende Veranstaltungen hin:

07.11.2013 - Workshop Lichtplanung - Aktuelle Software im Vergleich
Ort: Weimar | Veranstaltung der BG Thüringen-Nordhessen | http://www.litg.de/  

28.-29.11.2013 - STADT LICHT + VERKEHR
Ort: Leipzig | Veranstaltung in Kooperation mit der LiTG
http://www.led-netzwerk.de/veranstaltungen/stadt-licht-verkehr.html 
  
29.-30.01.2014 - 9. LiTG-Tagung Stadt- und Außenbeleuchtung
Ort: Weimar | http://www.litg.wba-weimar.de/ 
 
07.-08.05.2014 - 2. Praxisforum Biologische Lichtwirkungen
Ort: Weimar | WBA-Veranstaltung in Kooperation mit der LiTG | http://www.litg.de/

HTW Berlin sucht Projektpartner

Der Fachbereich 4 (Wirtschaftswissenschaften II) der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) plant mit Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch als Dekan und aktivem Forscher sowie mit Herrn Brückner vom Institut BBF einen Forschungsantrag zu digitalen Medien in der beruflichen Weiterbildung zum Thema Energie zu stellen. Kurz gesagt soll es darum gehen, Angebote der beruflichen Weiterbildung zu entwickeln, die sowohl "learning by doing" beim Kunden als auch lange und ggf. entfernte Lehrgänge vermeiden sollen. Und das Ganze eben zum Thema Energie. Für den Antrag werden noch interessierte Unternehmen aus Berlin/Brandenburg gesucht (Förderquote 50 %); die Firma Enertrag ist schon dabei. Die Firmenpartner sollten KMU-Größe haben (kleine und mittlere Unternehmen, ab 10 Mitarbeitern). Wenn Sie Interesse haben, Firmenpartner des Forschungsantrages zu werden, schreiben Sie bitte bis zum 20.09.2013 eine kurze E-Mail an info@eh-bb.de. Vielen Dank.

Rubrik: Ausbildung

2-wöchiger Lernaufenthalt in Kopenhagen für Lehrlinge aus dem Elektrohandwerk
Für zwei Azubis aus dem Elektrohandwerk besteht die Möglichkeit, vom 11.11.-22.11.2013 ein Lernaufenthalt in Kopenhagen zu absolvieren.

Interaktives Messe-Event
Am 30. Januar 2014 findet ein interaktives Messe-Event am Übergang Schule-Beruf für SchülerInnen und Jugendliche in Berlin-Mitte im Brunnenviertel statt. Die Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH würde sich freuen, wenn Sie als Handwerks-Betrieb sich mit Ihren Ausbildungsbereichen den SchülerInnen und Jugendlichen präsentieren. Hinzukommend werden bereits ab August 2013 Betriebe/ Partnerinnen gesucht, die in kleinen Aktionen interessierte SchülerInnen mit ihren Ausbildungsberufen in kreativer Art und Weise bekannt machen. Im Anhang finden Sie unser Infosheet (inkl. Antwortbogen per Mail oder Fax).

Vorteile der Innungsmitgliedschaft

Hyundai Motor Deutschland GmbH

Der Rahmenvertrag zum preisgünstigen Einkauf von Kraftfahrzeugen mit Hyundai wurde verlängert. Begünstigte sind alle Innungsmitglieder sowie die Beschäftigten. Alle Details zu dieser Rahmenvereinbarung finden Sie hier...

all in com

Anbei erhalten Sie die News 04/2013 von all in com zum Thema:
De-Mail - rechtssicherer E-Mail-Verkehr und wer ihn benötigt.

«Impressum» | «Kontakt»