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"Packen wir´s an"

Was sollte nun der Unternehmer tun:

  • •realistisches Anforderungsprofil an seinen neuen Mitarbeiter/in definieren ; was muss er können was wäre wünschenswert, wo sichert er Schulungen zu, betriebliche Alternativlösungen parat haben („PlanB“)
  • •Klärung der Frage „ Warum soll der Arbeitnehmer unbedingt in meinem Unternehmen anfangen?“ Vorteile die sein Unternehmen gegenüber seinen Mitbewerbern bietet (zb. Urlaubsgeld; Bezahlung aller Ü-Stunden; Diensthandy zu priv. Nutzung; Firmenwagen etc.) sind wieder stärker herauszustellen
  • •Entlohnung; Urlaub
  • •Firmenklima
  • •Unternehmenskultur

Was macht der ServicePoint:

Unter Einbindung der Jobcenter und Arbeitsagenturen werden anhand des Anforderungsprofils durch uns Arbeitnehmer telefonisch kontaktiert, welche dem Profil nahe kommen und auf

• Motivation (sieht der Arbeitnehmer seine zukünftige berufliche Chance weiterhin in der Branche?)
• Fachlichkeit (was kann er u. was kann er nicht; ist er für berufliche Weiterbildung offen)
• Soziale Komponente (ev. Arbeitszeiteneinschränkungen- Work-life-balance)
• Führerschein oder weitere Zusatzqualifikationen

geprüft. Ist alles weitgehend vorhanden, erfolgt die schriftliche Einladung des Interessenten mit einem Vermittlungsvorschlag. Vor Veranstaltungsbeginn (5-7 Tage) wird wieder ein Telefonkontakt hergestellt um Teilnahme nochmalig bestätigen zu lassen. Diese Verfahrensweise sicherte, gegenüber normaler Vermittlungsaktivitäten, eine Teilnahme zwischen 50-70 %.

Durch die Teilnahme der Mitarbeiter des ServicePoints am Bewerbertag können gleich vor Ort ev. flankierende Maßnahmen (MAG-Maßnahme beim Arbeitgeber; Fortbildungsmaßnahmen oder auch Eingliederungszuschüsse) für die zu einer ev. Einstellung in Frage kommenden Bewerber besprochen werden.
Ferner, so zeigte es sich bei einer Veranstaltung, konnten weitere zusätzliche Vermittlungsaufträge vom Unternehmen, entgegen genommen werden.

Somit gestaltet sich dieser Bewerbertag (max. 2 Stunden) für den Unternehmer zu einer Möglichkeit und Chance seine Personalarbeit mit kompetenter Unterstützung effektiv zu gestalten und sich über den Berliner Arbeitsmarkt zu informieren.
Gleichzeitig bietet dieses Format dem Arbeitssuchenden die ideale Möglichkeit, ohne aufwendigen Schriftverkehr, sich persönlich, direkt beim Chef des Unternehmens, präsentieren zu können und mehr über das Unternehmen zu erfahren.

Übrigens beide Veranstaltungen verliefen erfolgreich für die Unternehmen und ein wenig auch für uns.

Wir stehen Ihnen und Ihren Bezirksmeistern für weitere Rückfragen und Informationen selbstverständlich zur Verfügung.

In diesem Sinne „Packen wir´s an!“

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Goetze+ Martin Zaja

Agentur für Arbeit Berlin-Mitte
Arbeitsvermittlung und Beratung
Arbeitsvermittler im ServicePoint-HWK
Tel. 030 5555 99 1801 | Fax: 030 5555 99 1810
E-Mail: Berlin-Mitte.Service-Point-Handwerkskammer@arbeitsagentur.de
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