www.edvschmidt.de

Sehr geehrte Mitglieder,

liebe Lesende,

 

es gibt Neuigkeiten zu folgenden Themen:

22. November 2023: egb Fachtagung Herbst 2023: Schwerpunkte Smart Home, Überspannungsschutz, Gesetzliche Feiertage im Oktober/November 2023, Fragebogen: Jubiläen 2024, Reminder: Einladung zur Umfrage – Zusatzqualifikationen im Bereich Solarenergie, Partnerschaft mit LebenZwei: Erfahrene Ex-Handwerker als Unterstützung einsetzen, 21. November 2023: digitale HEA/UBA-Fachveranstaltung "12. Forum Wohnungslüftung", Informationsunterlagen zum Thema Kurzarbeit in der Baubranche, IKK BB: Brustkrebsvorsorge „mit Gefühl“ - Neu: Brustkrebsfrüherkennung der IKK BB durch „discovering hands®“, Kalkulationshilfe für die Elektro- und Informationstechnischen Handwerk 2023/2024, Rahmenabkommen all in com: Überprüfung der Konditionen Ihrer Glasfaseranschlüsse, Innungsrabatte für RENAULT und MAXUS bei Autohaus König

 

Folgen Sie Sie unserem neuen Instagram Account elektro_innung_berlin für regelmäßige Infos zu Veranstaltungen, Nachhilfeangeboten für Azubis und weitere Angebote rund um die Themen Ausbildung und E-Handwerk!

>>> Hier geht es zu unserem Instagram Account

 

Webversion: Bitte beachten Sie den Link am Ende dieses Newsletters, falls die Darstellung in Ihrem E-Mail Programm nicht korrekt ist. Der Link führt Sie zu der Webversion des Newsletters.

 

Freundliche Grüße

Ihre Elektro-Innung Berlin

22. November 2023: egb Fachtagung Herbst 2023: Schwerpunkte Smart Home, Überspannungsschutz

Die Kunden schätzen besonders die Sicherheit, den Komfort und die Energieeinsparungen, die mit der neusten Smarthometechnik verbunden sind. Der Trend setzt sich zunehmend fort. Auch der Bereich des Überspannungsschutzes ist seit 2018 ein wesentlicher Teil, der regelmäßig einer entsprechenden Neuerung bedarf.

Referenten von Busch-Jaeger, Theben, JUNG, Hager, GIRA, Gossen Metrawatt, DEHN werden zu neuesten Entwicklungen Fachvorträge halten.

 

Termin:
22. November 2023
13.00 - 17.00 Uhr

 

Ort:
BTZ (Großer Saal)
Mehringdamm 14
10961 Berlin

 

>>> Hier finden Sie das Programm

>>> Hier geht es zur Anmeldung

Gesetzliche Feiertage im Oktober/November 2023

Im Oktober und November 2023 gibt es gesetzliche Feiertage die nur regional gelten.

31.10.2023 (Reformationstag)
Der 31. Oktober ist in Branden-burg (sowie in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen) ein gesetzlicher Feiertag, nicht jedoch in Berlin und den nicht angeführten Bundesländern. Bei Entsendung von Arbeitnehmern zur Arbeitsleistung außerhalb des Betriebssitzes gilt folgendes:

1. Soweit Arbeitnehmer von Brandenburger Betrieben außerhalb von Brandenburg und den o.a. weiteren Bundesländern eingesetzt werden, besteht für sie am 31. Oktober Arbeitspflicht. Ihre Arbeitszeit fällt wegen des gesetzlichen Feiertags in Brandenburg nicht aus. Für die öffentlich-rechtlichen Feiertagsvorschriften gilt das Ortsprinzip, also das Recht, das am Arbeitsort (Einsatzort) gilt.
2. Werden Arbeitnehmer von Berliner Betrieben in Brandenburg bzw. den anderen o.a. Bundesländern eingesetzt, gilt damit, dass für diese Arbeitnehmer keine Arbeitspflicht besteht. In diesen Fällen ist vielmehr ein Anspruch auf Feiertagsbezahlung gegeben.
3. In diesem Zusammenhang stellt sich dann die Frage, ob Berliner Unternehmen einen der o.a. Arbeitnehmer für den 31. Oktober auf einen Arbeitsplatz nach Berlin bzw. Brandenburger Unternehmen einen entsprechenden Arbeitnehmer nach außerhalb von Brandenburg schicken dürfen.

Grundsätzlich beurteilt sich das Direktionsrecht des Arbeitgebers nach dem Inhalt des Arbeitsvertrages. Die Ausübung dieses Direktionsrechts unterliegt jedoch gewissen Beschränkungen, u.a. denen des § 315 BGB, wonach eine Versetzung auf einen anderen Arbeitsplatz (Einsatzort) nicht willkürlich erfolgen darf. Die Umsetzung eines Arbeitnehmers nur für einen einzigen Arbeitstag – ausschließlich zum Zwecke der Ersparnis der Feiertagsbezahlung – dürfte als willkürlich anzusehen sein und wäre somit unzulässig.

01.11.2023 (Allerheiligen)
Der 01.11.2023 ist weder in Berlin noch in Brandenburg ein gesetzlicher Feiertag, jedoch in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Die obigen Ausführungen gelten hier entsprechend.

22.11.2023 (Buß- und Bettag)
Der 22.11.2023 ist allein in Sachsen ein gesetzlicher Feiertag. Auch hier gelten die oben gemachten Ausführungen.

Fragebogen: Jubiläen 2024

Sie haben im Jahr 2024 Grund zum Feiern? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie uns über den Anlass/die Anlässe informieren, damit wir die Daten abgleichen können, um nichts zu übersehen oder gar zu verpassen.

 

>>> Hier finden Sie den Fragebogen als PDF

 

Bitte senden Sie uns den Fragebogen bis zum 30. November 2023 ausgefüllt an uns als Scan zurück:
E-Mail: rn@eh-bb.de

Reminder: Einladung zur Umfrage – Zusatzqualifikationen im Bereich Solarenergie

Im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe evaluiert das Berliner Beratungsunternehmen Arepo GmbH den Masterplan Solarcity zum Solarausbau in Berlin.

Um Zusatzqualifikationen im Bereich Solarenergie zukünftig an Ihren konkreten Bedürfnissen auszurichten, sind Ihre Perspektiven und Meinungen gefragt. Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an der Umfrage ein:
https://arepo-gmbh.limesurvey.net/768344?lang=de

Die Bearbeitungsdauer beträgt etwa fünf Minuten. Ihre Antworten zur Umfrage sind anonymisiert und werden lediglich in Form allgemeiner statistischer Daten zur Auswertung herangezogen. Die Umfrage steht mindestens bis zum 15.10.2023 zur Verfügung.

 

Bei Rückfragen zur Evaluation, Umfrage oder bei technischen Problemen können Sie sich jederzeit per E-Mail an die Arepo GmbH wenden: evaluation@arepo-consult.com

 

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Partnerschaft mit LebenZwei: Erfahrene Ex-Handwerker als Unterstützung einsetzen

“Rentner sind out? Von wegen! LebenZwei vermittelt Ihnen einen engagierten, wissensreichen Rentner aus dem Handwerk! Fördern Sie die Intergenerativität und bekämpfen Sie den Fachkräftemangel in Ihrem Betrieb!”

 

Die Vorteile:

1. Flexible Einsatzmöglichkeiten der Ex-Handwerker, als Berater, Ausbilder oder als andere unterstützende Rollen

2. Verbesserung der Qualität der Arbeit durch die Integration von erfahrenen Profis

3. Erhöhung der Effizienz und Produktivität durch die Nutzung der spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse der ehemaligen Handwerker

4. Möglichkeit die jüngere Generation von Handwerkern zu fördern

5. Auf dem Markt hervorstechen, durch Nutzung der einzigartigen Ressource hochqualifizierter, ehemaliger Handwerker

6. Partner LebenZwei steht bei allen Anliegen immer zur Verfügung



Sichern Sie sich jetzt einen Platz in unserer Testphase und genießen Sie die exklusive Chance, unseren Service kostenlos zu testen!

 

Kontaktieren Sie uns:
LebenZwei
0176 90 94 0155
oscar.heinrich@lebenzwei.de
www.LebenZwei.de

21. November 2023: digitale HEA/UBA-Fachveranstaltung "12. Forum Wohnungslüftung"

Die Fachveranstaltung richtet sich an Energieberater, das Handwerk, Fachplaner, Hersteller und Architekten. Sie wird durch die HEA und das Umweltbundesamt (UBA) organisiert und u. a. vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und dem Hermann-Rietschel-Institut der TU Berlin unterstützt.

Themenschwerpunkt sind die energetischen Potenziale von Lüftungsanlagen. Ob nutzerunabhängiger Luftaustausch, Wärmerückgewinnung oder Bautenschutz: Lüftungsanlagen sind eine immer wichtiger werdende Komponente moderner Gebäude. Das „Forum Wohnungslüftung“ gibt Handlungsempfehlungen für die Beratungs- und Planungspraxis, u.a. durch Beiträge über  
•    Möglichkeiten und Potenziale der Wärmerückgewinnung in untersuchten Anwendungsfällen,
•    die Fortschreibung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG Einzelmaßnahmen),
•    die Zukunft der technischen Gebäudeausstattung sowie
•    aktuelle Ergebnisse der Deutschen Umweltstudie zur Innenraumluftqualität.

 

Noch ein Hinweis zur Anerkennung:
Das digitale und kostenfreie Forum ist für Energieeffizienzexperten für Förderprogramme des Bundes als Fortbildung anerkannt und mit 5 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 5 Unterrichtseinheiten (Energieberatung Nichtwohngebäude) und 5 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247/Contracting) angerechnet. Unterstützt wird die Veranstaltung u. a. vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und dem Hermann-Rietschel-Institut der Technischen Universität Berlin.

 

Termin:
21. November 2023
9-13h
digital

 

>>> Anmeldung hier

Informationsunterlagen zum Thema Kurzarbeit in der Baubranche

Aufgrund zuletzt gestiegener Anzeigen von Kurzarbeit in der Baubranche hat die Bundesagentur für Arbeit gemeinsam mit dem ZDH eine Informationsunterlage zur Kurzarbeit in der Baubranche erstellt. Darin sind die aktuell geltenden Regelungen zur Kurzarbeit übersichtlich zusammengefasst.

In Berlin und Brandenburg ist eine erhöhte Zahl von Anzeigen zur Kurzarbeit oder realisierter Kurzarbeit in den Baubranchen bisher nicht erkennbar. Wir werden die weitere Entwicklung beobachten.

 

>>> Hier finden Sie die Informationsunterlagen

IKK BB: Brustkrebsvorsorge „mit Gefühl“ - Neu: Brustkrebsfrüherkennung der IKK BB durch „discovering hands®“

> Besonderer Versorgungsvertrag für taktile Brustuntersuchung
> Brustkrebsmonat Oktober: Vorsorge und Versorgung gehören zusammen
> Eckdaten zum DMP Brustkrebs bei der IKK BB

 

Der besonders gut ausgeprägte Tastsinn blinder Tastexpertinnen, die nach dem „discovering hands®-Konzept“ („entdeckende Hände“) ausgebildet wurden, erweitert ab sofort das Angebot der Brustkrebsfrüherkennung bei der Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB). Diese alternative Untersuchung „mit Gefühl“ ergänzt die bestehende apparative Diagnostik und schafft auch durch den Wegfall von Zeitdruck Vertrauen und soll mehr Frauen als bisher zu einer regelmäßigen Brustkrebsvorsorge bewegen.

In zertifizierten „discovering hands®“-Praxen sowie insbesondere im spezialisierten discovering hands®-Zentrum Berlin wirken erblindete oder stark sehbehinderte Menschen. Ihr Tastsinn ist im Umgang mit dem eigenen Handicap besonders ausgeprägt. Für ihre Aufgabe sind sie zusätzlich geschult und ertasten im gegebenen Fall bereits sehr kleine krankhafte Brustveränderungen. Diese können dadurch möglichst früh ärztlich abgeklärt werden, um die Heilungschancen betroffener Frauen weiter zu verbessern.

IKK BB-versicherte Frauen können an diesem neuen Versorgungsvertrag auf ärztliche Empfehlung, z.B. bei einer familiären oder medizinischen Vorbelastung, teilnehmen. Es gibt zwei Möglichkeiten der Inanspruchnahme: Entweder führen Fachkräfte von „discovering hands®“ eine umfassende medizinisch-taktile Brustuntersuchung (TBU) durch und tragen so zur Abklärung von möglichen Brustveränderungen bei. Oder die Versicherte erhält eine umfassende Anleitung zur taktilen Selbstuntersuchung der Brust (ATS) durch die Tastexpertinnen von „discovering hands®“. Auch hier übernimmt die IKK BB nach Vorlage der Rechnung die Kosten. Eine der beiden Leistungen (TBU oder ATS) kann einmal im Kalenderjahr in Anspruch genommen werden. Beide Leistungen zusammen können bei der IKK BB aber nicht abgerechnet werden.

 

>>> Lesen Sie hier weiter

Kalkulationshilfe für die Elektro- und Informationstechnischen Handwerk 2023/2024

Mögliche Einsatzmöglichkeiten der KFE-Buchausgabe

>  Schnelles und detailliertes Preisgefühl für seltene Leistungen
> Bewerten, Abrechnen und Analysieren von Leistungen
>  Erstellen von Vorgabezeiten für Monteure
> Bewerten nach SOLL-/ IST-Vergleich

Schnell und sicher kalkulieren
Die KFE-Buchausgabe liefert Ihnen eine umfassende Leistungsübersicht und bietet
> insgesamt über 14.000 Leistungspositionen
> praxisorientierte Bauzeitangaben
> Netto-Einkaufspreise (Durchschnitt)
> gerichtlich anerkannte Daten

Durch die verständliche und umfangreiche Darstellung der Leistungen, dient die KFE als DAS Nachschlagewerk für den Elektrohandwerker und für Planer elektrotechnischer Anlagen.


>>> Bestellen Sie hier

Rahmenabkommen all in com: Überprüfung der Konditionen Ihrer Glasfaseranschlüsse

Wir sind all in com und als Ihr vertrauenswürdiger Partner im Bereich Glasfaseranschlüsse ist es uns wichtig, sicherzustellen, dass Sie stets die besten Konditionen und Leistungen erhalten.
Aus diesem Grund möchten wir Ihnen heute unsere Dienstleistung zur Überprüfung Ihrer bestehenden Glasfaserverträge auf Preis und Leistung vorstellen.

 

Warum sollten Sie Ihre Verträge überprüfen?
Die Technologie und der Wettbewerb im Bereich Glasfaseranschlüsse entwickeln sich ständig weiter. Neue Angebote und Tarife können in kurzen Abständen auf den Markt kommen. Deshalb ist es ratsam, Ihre bestehenden Verträge in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie von den besten Preisen und Leistungen profitieren.

 

Unsere Dienstleistung:
Unsere Experten werden Ihre bestehenden Glasfaserverträge eingehend prüfen und bewerten.
Wir analysieren Ihre derzeitigen Konditionen, vergleichen sie mit der aktuellen Marktsituation und
geben Ihnen Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Verträge.

 

Was Sie erwarten können:
> Kostenoptimierung: Wir helfen Ihnen herauszufinden, ob Sie durch einen Tarifwechsel bei Ihrem aktuellen Anbieter Geld sparen können.
> Leistungsverbesserungen: Wir stellen sicher, dass Sie die bestmögliche Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit Ihrer Glasfaseranschlüsse erhalten.
> Wettbewerbsvergleich: Wir vergleichen Ihre Verträge mit den Angeboten anderer Anbieter, um sicherzustellen, dass Sie wettbewerbsfähige Konditionen genießen.

 

Wie können Sie von diesem Service profitieren?
Wenn Sie Interesse an unserer Dienstleistung zur Überprüfung Ihrer Glasfaserverträge haben, kontaktieren Sie uns bitte. Einer unserer Experten wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Bis Ende Dezember ist dieser Service als Aktionsangebot für Sie sogar kostenfrei.
Wir freuen uns darauf, das Beste aus Ihren Glasfaseranschlüssen herauszuholen und Sie bei der
Optimierung Ihrer Verträge zu unterstützen.



Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine Anfrage per E-Mail

Tel: 030 270006990

E-Mail: breitband@allincom.de

Innungsrabatte für RENAULT und MAXUS bei Autohaus König

Autohaus König bietet für Mitgliedsbetriebe der Berliner Innungen zwei Top-Deals.

 

>>> Sehen Sie hier die Angebote

 

Weitere mögliche Rabattierung nur möglich über unsere Ansprechpartner:

Carsten Delert
Brand Manager Renault + Maxus Business NFZ
0176 17895673
carsten.delert@autohaus-koenig.de