www.edvschmidt.de

Weiterbildungsangebot der HTW Berlin

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) ist als Weiterbildungsanbieter an dem ESF-geförderten Weiterbildungsprojekt INWENT beteiligt.

Noch bis Ende September können Berliner Unternehmen geförderte Weiterbildungsangebote in Anspruch nehmen. Am 24. und 25. September 2018 bietet die HTW ein Seminar zu IT-Sicherheit und Gebäudeautomation an, in dem noch Plätze verfügbar sind.

Inhalt:

In der Gebäudeautomation wird immer mehr IT in immer tiefere Ebenen verbaut. Dadurch steigt einerseits der Nutzwert in Form von mehr Funktionalität und Kommunikationsmöglichkeiten. Gleichzeitig stellt die IT aber auch ein Einfallstor für sogenannte Cyberangriffe dar. Cyberangriffe sind gezielte Angriffe auf Rechnernetze von Außen, die vom Auslesen von Daten bis zur Sabotage und damit Komplettausfall von Anlagen führen können. Je nach Art und Größe der Einrichtungen kann dies zu massiven Produktionsausfällen bis zur Gefährdung von Personen führen. Auf der Basis von Risikoanalysen sind entsprechende Vorkehrungen zu planen und umzusetzen. Im Rahmen des Seminars werden anhand von Fallbeispielen Komponenten der Gebäudeautomation auf ihr Gefährdungspotenzial hin untersucht und Präventionsmaßnahmen entwickelt. Grundlage bildet der IT-Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in Informationssystemen - BSI, der sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen richtet und ihnen den Einstieg in die Cyber-Sicherheit erleichtert. Basierend auf dem VDMA-Einheitsblatt 24774 werden darüber hinaus die wesentlichen Maßnahmen zur Erhöhung der IT-Sicherheit präsentiert.

Dozent: Prof. Dr.-Ing. Wulfdieter Bauerfeld, HTW Berlin

Er ist Professor im Fachgebiet Gebäudeautomation und -Informationstechnik mit den Schwerpunkten innere und äußerer IT-Sicherheit von Gebäuden und Anlagen, Energieeffizienz, Energiemanagement und "Smart Metering", multimediale Kommunikations- und Datentechnik und Technische Informatik.

Kosten: auf Anfrage in Abhängigkeit von Unternehmensgröße

Ort: HTW Berlin, Standort Wilhelminenhof

Kontakt: Interessenten wenden sich bitte an Birgitta Kinscher (HTW), E-Mail: Birgitta.Kinscher@htw-berlin.de